Neues Business Game "Managing Climate Resilience" zur Anpassung an den Klimawandel

Die Deutsche Sparkassenstiftung hat das neue Business Game "Managing Climate Resilience" entwickelt, um landwirtschaftlichen Betrieben einen zukunftsfähigen, nachhaltigen und widerstandsfähigen Umgang mit dem Klimawandel zu ermöglichen.

Hier ist das Spielbrett des neues Business Games zu sehen.

Das Business Game wurde als interaktives Training für Kleinbauern, aufstrebende Landwirte und Agrarunternehmerinnen und -unternehmer konzipiert. Dafür erlernen die Teilnehmden auf spielerische Weise, welche Handlungsoptionen sie vor dem Hintergrund der sich stetig verschlechternden klimatischen Begebenheiten haben und wie sie Klimarisiken aber auch Geschäftsrisiken effektiv einschätzen können.

Im Spiel übernehmen die Teilnehmenden die Leitung eines fiktiven landwirtschaftlichen Betriebs. Sie treffen kluge Investitionsentscheidungen und bauen nachhaltige Produkte an, reagieren auf unvorhersehbare Events und konkurrieren mit anderen Teams.

Das Hauptziel besteht darin, die Widerstandsfähigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe zu erhöhen und gleichzeitig die wirtschaftliche Effizienz zu erhalten. Bis zu 25 Personen können an der dreitägigen Schulung teilnehmen, bei dem sie von erfahrenen Trainerinnen und Trainern angeleitet werden.

Das Business Game "Managing Climate Resilience" wird ab April 2023 in den 54 Projektländern der Deutschen Sparkassenstiftung eingesetzt. Entwickelt wurde das Business Game in einer Kooperation der Deutschen Sparkassenstiftung mit der Partnerorganisation BTS. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziell gefördert.

Weitere Informationen zum Managing Climate Resilience Business Game und den anderen vier Business Games finden Sie hier: https://www.sparkassenstiftung.de/business-games/produkte

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.