MdB Dr. Hoffmann besucht unser Projekt in Vietnam

Ende Juli besuchte Dr. Christoph Hoffmann MdB, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, das Projekt der Deutschen Sparkassenstiftung in Vietnam.

Im Rahmen seines Besuchs hatte Dr. Hoffmann die Gelegenheit, die Projektpartner der DSIK, die Vietnam Women Academy und die Vietnam National University sowie das Projektteam vor Ort zu treffen, um sich aus erster Hand von der Wirkung der DSIK-Initiativen zur finanziellen Bildung im Land zu überzeugen.

In Vietnam sitzt das Regionalbüro der DSIK, von wo aus Aktivitäten in Vietnam, Bhutan und Laos koordiniert werden. In Vietnam liegt der Fokus auf unternehmerischer und finanzieller Bildung der Bevölkerung, speziell der Studierenden der Partner-Universität und der Vietnamesische Frauenakademie. Neben den interaktiven Business Games der Deutschen Sparkassenstiftung werden gemeinsam entwickelte Seminare zur finanziellen Bildung angeboten, die das Wissen der Sparkassen-Finanzgruppe im lokalen Kontext vermitteln.

Der Besuch war für DSIK eine wertvolle Möglichkeit, die Wirkung der Arbeit mit den Partnerorganisationen in Vietnam zu präsentieren. Die Vietnam Women Academy und die Vietnam National University profitieren sehr von der Zusammenarbeit, wie die positiven Ergebnisse und die verbesserten Finanzkompetenzen der Studierenden zeigen.

Dr. Hoffmann unterstrich die Bedeutung solcher Initiativen für die Verbesserung der finanziellen Inklusion in Ländern des Globalen Südens.