„Entwicklungsgeld“ wandert: Ausstellungseröffnung in der Sparkasse Allgäu

Seit einigen Monaten ist die Fotoausstellung „Entwicklungsgeld“ deutschlandweit in Sparkassen unterwegs. Auch in der Sparkasse in Sonthofen war die Eröffnung ein voller Erfolg

Am 26. Mai eröffnete die Sparkasse Allgäu gemeinsam mit der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation die Ausstellung „Entwicklungsgeld“.

Die Fotodokumentation mit Impressionen aus Ghana, Laos und Vietnam präsentiert dem Betrachter die vielfältige Projektarbeit der Sparkassenstiftung aus einem etwas anderen Blickwinkel. Fotograf Philip Ruopp hielt auf seiner über einen Monat langen Reise durch drei Länder auf zwei Kontinenten beeindruckende Eindrücke vor Ort, unmittelbar und ganz nah an den Menschen auf künstlerisch-dokumentarische Weise fest.

42 ausgewählte Fotos fokussieren und porträtieren in der Ausstellung den Alltag der Empfänger der „Entwicklungsgelder“, fangen den Finanzstrom in seiner unmittelbaren Form ein und veranschaulichen – fernab jeglicher „Urlaubsbilderoptik“ – außergewöhnliche Landschaften.

Als Partnersparkasse der Sparkassenstiftung engagiert sich auch die Sparkasse Allgäu in Entwicklungsprojekten. In regelmäßigen Abständen entsendet sie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach Nepal, um vor Ort Stiftungsprojekte im Bereich der finanziellen Bildung der Bevölkerung zu fördern.

„Entwicklungsgeld“ ist bis zum 13. Juni 2014 in der Sparkasse in Sonthofen zu sehen.

Pressereaktionen zur Ausstellungseröffnung in Sonthofen finden Sie hier:

<link fileadmin user_upload pdf artikel _blank>Kreisbote Oberallgäu, Mai 2014

<link fileadmin user_upload pdf artikel _blank>Allgäuer Anzeigenblatt, Juni 2014

Ansprechpartner:

Christina Heuft