Benin Madagaskar Sambia Togo

Verbesserung des Zugangs zu Finanzdienstleistungen durch Postsparkassen

Länder
Benin, Madagaskar, Sambia, Togo

Projektpartner vor Ort
Post, Postbank, Postsparkasse

Deutscher Projektpartner
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Geldgeber
BMZ

Dauer
01.11.2016 - 30.04.2019


Obwohl der Zugang zu formellen Finanzdienstleistungen für die Menschen in den Ländern Subsahara Afrikas deutlich verbessert werden konnte, ist ein großer Teil der Bevölkerung noch immer davon ausgeschlossen. Nur knapp ein Viertel der Erwachsenen besitzt ein Bankkonto. Banken sind überwiegend in den urbanen Gebieten und wirtschaftlichen Zentren präsent. Menschen, die außerhalb dieser Zentren leben, werden durch die unzureichende Filialinfrastruktur in den ländlichen Gebieten beim Zugang zu Finanzdienstleistungen stark eingeschränkt. Besonders betroffen sind dabei ärmere, ältere und unzureichend ausgebildete Bevölkerungsgruppen. Nicht ausgeschöpftes wirtschaftliches Potenzial, fortgesetzte Armut und geringe soziale Teilhabe sind die Folgen dieser Situation.

Das Filialnetz der Postämter ist ein völlig anderes als das der Banken: Die meisten Postämter befinden sich außerhalb der städtischen Zentren. Damit stehen sie im Zentrum der Projektarbeit: Über sie, beziehungsweise durch die Stärkung ihres Vertriebsnetzes (Postsparkasse), soll der Zugang zu Finanzdienstleistungen für breite Bevölkerungsschichten auch außerhalb wirtschaftlicher Ballungszentren erleichtert und dadurch die Situation für die Menschen vor Ort effektiv verbessert werden.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Simrockstraße 4, 53113 Bonn

Telefon: 0228 9703-0
Fax: 0228 9703-6613 oder -6630

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