Myanmar

Geldgeber
EU

01.02.2018 bis 31.01.2022

In den vergangenen Jahren hat sich Myanmars Wirtschaft zu einer der am schnellsten wachsenden der Welt entwickelt. Die demokratische Regierung wollte sicherstellen, dass Myanmars Ressourcen während dieser Entwicklung nachhaltig eingesetzt werden. Der Nahrungsmittelsektor, der zu 2/3 aus kleinen und mittelständischen Unternehmen besteht, ist einer der größten Verbraucher von Wasser und Energie des Landes. Investitionen zur Senkung des Energie- und Wasserverbrauchs können nicht nur zu einer umweltfreundlicheren Produktion, sondern auch zu Kosteneinsparungen bei den Unternehmen führen.
Ein Hemmnis für solche Investitionen ist der mangelnde Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten, insbe­sondere für kleine und mittlere Unternehmen.

Das Ziel dieses Projekts ist es, eine saubere Nahrungsmittelproduktion in Kombination mit einer nach­haltigen wirtschaftlichen Entwicklung zu stärken. Dabei sollen 200 Klein- und Mittelstandsunternehmen angesprochen werden. Während unser Partner, der WWF, eng mit den politischen Akteuren (u.a. das Ministry of Natural Ressources, Environment and Conservation und dem Ministry of Industry) und Unter­nehmen selbst zusammenarbeitet, um die politischen Weichen zu stellen, die Unternehmen aufzuklären und das technische Know-how zu transferieren, befasst sich die Deutsche Sparkassenstiftung vor allem mit der Schaffung und Verbesserung von Finanzierungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen über die institutionelle Stärkung von vier ausgewählten myanmarischen Banken.

Die Fortführung des Projekts erfolgt in Abhängigkeit von der weiteren politischen Entwicklung und der vor Ort herrschenden Sicherheitslage. Die Arbeit mit einer der Partnerbanken wurde suspendiert, da diese sich z.T. im Besitz des Militärs befindet. Bereits die Auswirkungen der Pandemie hatten zu einer stark verringer­ten Investitionsbereitschaft der Unternehmen geführt.

Aufgabenstellung

• Bewusstsein für Green Finance in Myanmars gesamtem Bankensektor stärken
  • Beratung und Unterstützung von vier ausgewählten Banken bei der Entwicklung von Kreditangeboten für KMU (insbesondere für die Finanzierung umweltfreundlicher Technologien)
  • Wissen und Fähigkeiten von mindestens 50 KMU zur Beantragung von Krediten bei lokalen Banken steigern