Indonesien Philippinen

Unterstützung bei der sozial-ökologischen Transformation der Finanzwirtschaft in Indonesien und auf den Philippinen (Regionalprojekt)

Indonesien, Philippinen

Kooperation mit Verbänden und (Mikro-) Finanzinstitutionen im ländlichen Raum.
In Indonesien mit PERBARINDO und BPRs, mit der Finanzaufsichtsbehörde, der OJK.
Auf den Philippinen mit den Verbänden MASS-SPECC, MMC and RIMANSI

Kreissparkasse Ludwigsburg

BMZ

Gesamte Laufzeit: 01.04.2020 bis 31.03.2025

Die Inselstaaten Indonesien und die Philippinen sind aufgrund ihrer großen Bevölkerung wichtige Akteure innerhalb der Region Südostasiens. Wirtschaftlich haben sich die Länder mit mittleren Einkommen in den letzten Jahren gut entwickelt, gleichzeitig kämpfen sie jedoch mit großer sozialer Ungleichheit und Armut. Vor allem in den entlegenen und ländlichen Regionen des Inselarchipels ist die Armut besonders ausgeprägt und gleichzeitig der Zugang zu Finanzdienstleistungen gering. In den nächsten Jahren wird das Angebot von Mikrofinanzdienstleistungen weiter steigen. Schon jetzt ist der Mikrofinanzmarkt gekennzeichnet von starkem Wachstum und stellt in seiner Unübersichtlichkeit die staatlichen Aufsichtsbehörden vor große Herausforderungen.

Um den Bedarf an zukünftig benötigtem Bankpersonal im Mikrofinanzbereich abzubilden, vor allem für die institutionell eher schwächer aufgestellten nicht-kommerziellen Finanzinstitutionen, müssten die bankfachlichen Aus- und Weiterbildungsanbieter sowohl in Indonesien als auch auf den Philippinen bedeutend mehr Menschen, vor allem auch abseits der Metropolen Jakarta und Manila, aus- und weiter­bilden. Aktuell und auch zukünftig liegt die prognostizierte Anzahl an ausgebildetem Fachpersonal im Mikrofinanzbereich weit unter der Nachfrage der Finanzinstitutionen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Weiterbildungsangebote häufig nicht auf die Bedürfnisse der jeweiligen Institutionen zugeschnitten sind.

Das Projekt will den Zugang zu adäquaten Finanzdienstleistungen für Kleinst- und Kleinunternehmen in ausgewählten ländlichen Regionen in Indonesien und den Philippinen verbessern und so zum regionalen Wirtschaftswachstum und zur Armutsreduzierung beitragen. Das Projektziel ist die Stärkung der fachlichen Fähigkeiten im Mikrofinanzsektor und der finanziellen Bildung von Kleinst- und Kleinunternehmen in ausgewählten ländlichen Regionen beider Länder.

Die Erreichung des Projektziels wird über die folgenden fünf Projektschwerpunkte angestrebt:

1. Das Fortbildungsangebot der ausgewählten Regionalverbände für den ländlichen (Mikro)Finanzsektor wird bedarfsgerecht erweitert und professionalisiert.
  2. Die Projektpartner sind befähigt, bedarfsorientierte finanzielle Bildung und kaufmännisches Wissen für Kleinst- und Kleinunternehmerinnen und -unternehmer zu vermitteln.
  3. Die Voraussetzungen für die Einbeziehung weiterer Projektpartner und Projektländer wurden geschaffen, um mittelfristig Synergieeffekte zu nutzen und eine breitere Zielbevölkerung zu erreichen.
  4. Auf den Philippinen ist die Reichweite der praxisorientierten dualisierten Ausbildung im Mikrofinanz­sektor „Finance Dualized Education“ (FDE) erweitert.
  5. Ländliche Bevölkerung und Finanzdienstleister können durch das Projekt motiviert werden, finanzielle Angebote so zu nutzen/anzubieten, dass sie bei Investitionen nachhaltige Klimaresilienz anstreben.