Philippinen

Stärkung von Finanzverbänden als Anbieter praxisorientierter Aus-, Fort- und finanzieller Bildung

Philippinen

Finanzverbände:
Mindanao Alliance of Self-Help Societies - Southern Philippines Educational Cooperative Center (MASS-SPECC),
Mindanao Microfinance Council (MMC), RIMANSI

noch zu identifizieren

BMZ

01.10.2019 bis 30.09.2021

Nachdem im Gemeinschaftsvorhaben zur Förderung der dualen beruflichen Bildung auf den Philippinen gemeinsam mit der sequa, AFOS, DIHK, GIZ und ZDH die Ausbildungsgänge Mikrofinanz und Buchhaltung durch die Deutsche Sparkassenstiftung eingeführt wurden, wird die Zusammenarbeit mit den Partnerverbänden nun ausgeweitet. Zur Sicherung einer stärkeren Nachhaltigkeit und Breitenwirksamkeit der bislang erfolgreich pilotierten Ansätze wird weiterhin Unterstützung benötigt.

Das Projekt setzt gleichzeitig auf der Mikro- und Mesoebene an. Die Mikrofinanzverbände sollen gestärkt werden, damit sie sowohl berufliche Bildung als auch Weiterbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MFIs anbieten können, um so die Angebotsseite von Mikrofinanzdienstleistungen zu professionalisieren. Gleichzeitig wird über die Verbesserung der finanziellen Grundbildung die Nachfrageseite für finanzielle Inklusion gestärkt.

Oberziel des Projektes ist es, die Lebensqualität philippinischer Familien durch finanzielle Inklusion und eine höhere Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen zu verbessern. Finanzverbände sollen gestärkt werden, um als Dienstleister und zentrale Koordinatoren von praxisorientierten Aus- und Fortbildungs­maßnahmen sowie finanzieller Bildung zu fungieren.

Mittelbare Zielgruppe des Projektes sind Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen mit ihren Familien. Als Kundinnen und Kunden der Mikrofinanzinstitutionen profitieren sie von professioneller Beratung, nachhaltigen Finanzinstitutionen und dem Angebot finanzieller Grundbildung. Jugendliche, junge Berufstätige und ihre Familien profitieren von der dualisierten Berufsausbildung, die ihnen Einkommen sichert und berufliche sowie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.

Das Projekt konzentriert sich auf drei Hauptaufgabenbereiche:

1. Durchführung und Ausweitung der Reichweite der dualen Berufsausbildung im Finanzbereich
  2. Weiterentwicklung von bedarfsorientierten Fortbildungsangeboten der Finanzverbände für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Mitgliedsinstitutionen
  3. Vermittlung von bedarfsorientierter finanzieller Bildung