Ghana

Stärkung der Spar- und Kreditkooperativen (Credit Unions) und anderer Mikrofinanzinstitutionen bei der Bereitstellung von Finanzdienstleistungen

Land
Ghana

Projektpartner vor Ort
Ghana: Co-operative Credit Union Association (CUA),
Ghana Microfinance Institutions Network (GHAMFIN),

Deutsche Projektpartner
Rheinischer Sparkassen- und Giroverband (RSGV), Düsseldorf

Geldgeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

01.07.2015 bis 31.03.2022

Der unzureichende Zugang zu Finanzdienstleistungen stellt in Ghana ein Kernproblem der Entwick­lung dar, welches durch zwei wesentliche Hemmnisse gekennzeichnet ist:

1. Unzureichende Ausbildung von Führungskräften und Funktionsträgerinnen und Trägern im Mikrofinanzsektor;
  2. Mangelnde Grund­kenntnisse der Öffentlichkeit zu Finanz- und unternehmerischen Themen.

Spar- und Kreditkooperativen, Credit Unions genannt, sowie weitere Institutsgruppen des Mikrofinanzsektors, zeichnen sich durch ihre große Reichweite und ihr soziales Mandat aus, worauf sich besonders die Credit Unions berufen.

Oberziel des Projektes ist die verbesserte finanzielle Inklusion bisher ausgeschlossener oder benach­teiligter Bevölkerungsgruppen durch besseren Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen, um ihre Teilnahme am Wirtschaftsleben zu fördern und einen Beitrag zur Armutsreduzierung zu leisten.
Als konkretes Projektziel sollen Mikrofinanzverbände in Ghana nachfragegerechte, bezahlbare und methodisch gute Maßnahmen für ihre Mitglieder (Kreditgenossenschaften und andere Mikrofinanz­institute) anbieten.

Aufgabenstellung

• Die in der vorherigen Projektphase entwickelten Trainingsprogramme für Aufsichtsräte und das Management von Mikrofinanzinstituten wurden pilotiert, das Roll-Out der beiden Trainings wird in diesem Jahr abgeschlossen.
  • Parallel zu den Trainingsmaßnahmen werden nachhaltige Strukturen gemeinsam mit der Partner­organisation (GHAMFIN) geschaffen, um auch in Zukunft geeignete Bildungskonzepte für den Sektor entwickeln zu können.
  • Die durch die Krise betroffenen, aber stabilen Mikrofinanzinstitute werden durch einen Liquiditäts­hilfefonds zur Überwindung der Folgen der Covid-19 Pandemie aktiv unterstützt.