Namibia Malawi Sambia Simbabwe

Stärkung der existenziellen Lebensgrundlagen durch die Förderung von Kleinunternehmertum (Regionalprojekt)

Länder
Malawi, Namibia, Sambia, Simbabwe

Malawi: Lilongwe University of Agriculture and Natural Resources, Department of Agribusiness Management (LUANAR)
Sambia: Bank of Zambia (BoZ)
Simbabwe: New Apostolic Church Relief Organisation (NACRO)

Namibia: Kreissparkasse Saarlouis
Sambia, Simbabwe: Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

BMZ

Projektphase
01.08.2020 - 31.07.2023

Allen Projektländern gemeinsam ist eine signifikant ungleiche Einkommensverteilung, hinzu kommt mancherorts eine explizite Armutsproblematik.

KKMU leiden dabei an mangelndem Zugang zu Finanzdienstleistungen. Für sie besteht hoher Bedarf, das kaufmännische Wissen und ihre Managementfähigkeit zu verbessern, um nachhaltig zu Wachstum und Beschäftigung beitragen zu können. Dem Mangel an "Bankfähigkeit" durch geringe finanzielle und kaufmännische Grundbildung steht eine nur bedingt passende, auf den formalen Sektor ausgerichtete Ausbildung in Banken und Aufsichtsorganen gegenüber.

Das Regionalprojekt leistete einen Beitrag dazu, die Rolle kleiner landwirtschaftlicher und nicht-land­wirtschaftlicher Unternehmen für die wirtschaftliche Entwicklung und Beschäftigung in ihren Ländern zu stärken. Dazu sollten kaufmännische und unternehmerische Fertigkeiten von Unternehmer/innen gestärkt und ihr Zugang zu Finanzdienstleistungen verbessert werden. Im Finanzsektor, einschl. der Aufsichtsorgane, wurden Bildungsangebote in bisher vernachlässigten Themen der Mikro- und KMU-Finanzierung ausgeweitet.

Besonderer Fokus lag auf der Stärkung der Projektpartner als direkten Bildungsanbietern und der Nachhaltigkeit des Angebotes.