Turkmenistan Tadschikistan Kirgisistan

Einführung der dualen Berufsausbildung im Finanzsektor sowie Einführung der finanziellen Grundbildung für Jugendliche (Regionalprojekt)

Länder
Kirgisistan, Tadschikistan Turkmenistan

Zentralbanken und Nationalbanken der Länder, ausgewählte Finanzinstitutionen

Deutsche Partner
Ostdeutscher Sparkassenverband (OSV),
Saalesparkasse (Halle)

01.10.2014 bis 31.12.2020
(Gesamte Laufzeit)

Für einen regionalen Ansatz des Projektes sprechen einige Gemeinsamkeiten der drei involvierten Staaten. Dies sind vor allem vergleichbare Herausforderungen, vor denen die Länder stehen, sowie ihr ähnliches strukturelles Erbe. Letzteres resultiert aus ihrer Situation als „vergleichsweise rückständige“ Republiken innerhalb des zentralistisch-arbeitsteiligen Wirtschaftsraumes der ehemaligen Sowjetunion.

Alle drei Länder gehören weiterhin mit zu den ärmsten im postsowjetischen Raum, wobei die regierenden Eliten stärker in Machtrepräsentation als in Maßnahmen zur Armutsbekämpfung oder Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit einer eigenen Wirtschaft und Wissenschaft „investieren“.

Die Länder haben durch relativ hohe Geburtenraten einen sehr hohen Anteil an junger Bevölkerung, der zunehmend auf den Arbeitsmarkt drängt. Es ist ein Rückgang der Qualität von allgemeiner und beruflicher Bildung zu beobachten, der sich u.a. auch auf die Kompetenz des Personals im Bankensektor auswirkt. Es existiert eine ähnlich „schwache“ Ausgangslage im Bankensektor in Bezug auf den praktischen Ausbildungs¬stand, Kundenorientierung, Personalpolitik in den Banken, strukturelle Finanzindikatoren.

Die Schulbildungssysteme und fachlich-technische berufliche Bildung sind ähnlich gegliedert, haben aber auch ähnliche Defizite, was Ausbildungsstand und (De-)Motivation der Lehrer sowie die Ausstattung von Schulen und Lehrmethoden betrifft.

Dieses Projekt hat ein entwicklungspolitisches Oberziel: die Transformation der jeweiligen Wirtschaft in eine soziale und ökologische Marktwirtschaft. Angesichts des erreichten positiven Implementierungsstandes in der ersten Projekthauptphase und der neu hinzugekommenen Komponente der finanziellen Grundbildung für Jugendliche wird das Projekt in seiner zweiten Phase das Projektziel ausweiten:

Projektziel ist die Stärkung der Finanzsysteme in den beteiligten Ländern durch die Professionalisierung der bankfachlichen Ausbildung und eine Heranführung an internationale Standards sowie die Verbesserung der finanziellen Grundbildung der Bevölkerung, insbesondere von Schülern und Jugendlichen.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.