Griechenland Irland

Sparkassenaufbau EU

Bei einer Konferenz der Association of Irish Local Government (AILG), von links nach rechts: Harald Felzen, Sparkassenstiftung, Minister Simon Coveney, Noel Kinahan, Minister Pat Breen

Länder
Griechenland, Irland

Irland: IRL (Irish Rural Link; Dachverband kommunaler Organisationen und Interessenvertretungen),

Deutsche Projektpartner
n.n.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV)

01.01.2015 bis 31.12.2021

Das Projekt bearbeitet Anfragen zum Aufbau von sparkassenähnlichen Systemen in anderen EU-Staaten. Von Anfang an konzentrierten sich die Aktivitäten auf Griechenland und Irland. In der Folge der Eurokrise wurden hier viele Filialen geschlossen, kleine und mittlere Unternehmen haben dadurch nur noch begrenzten Zugang zu Krediten. Der verbliebene Bankensektor leidet, besonders in Griechenland, unter hohen "non-performing loans" und einer anhaltenden Ertragsschwäche.

Der Aufbau eines dezentralen Bankensystems nach dem Vorbild der deutschen Sparkassen ist in Griechenland schon unmittelbar nach dem Aufsetzen des ersten Rettungsprogramms im Jahre 2010 auf großes Interesse gestoßen. Nachdem konkrete Pläne zur Umsetzung in den Folgejahren aufgrund von Regierungswechseln und ungelöster Kapitalisierungsfragen nicht weiterverfolgt wurden, hat die griechi­sche Regierung Anfang 2018 erneut formell um Unterstützung gebeten.
Die Deutsche Sparkassenstiftung hat mit der neuen Regierung Kontakt aufgenommen, um über eine Wiederaufnahme des Prozesses zu verhandeln.
Auch in Irland findet das Konzept des dezentralisierten Sparkassensystems mit kommunaler Bindung großes Interesse. Von 2015 bis 2019 bestand eine Zusammenarbeit mit dem irischen Verband kommunaler Initiativen (IRL – Irish Rural Link). Nach einem Konsultationsprozess wurde im Juli 2018
der "Report on Public Banking" gemeinsam vom Finanzministerium und dem Ministerium für Regional­entwicklung veröffentlicht. Die Analyse kommt zu einer positiven Beurteilung des Konzeptes dezentraler Kreditinstitute, lässt aber die Lösungswege offen. Eine weitere Studie Ende 2019 gibt eine Reihe von Empfehlungen zur Verbesserung des irischen Bankensystem, lehnt aber staatliche Investitionen in neue Institute ab.
Die Anfang 2021 verkündete Schließung der drittgrößten Bank des Landes hat zu einer erneuten öffentlichen Diskussion über die Notwendigkeit eines dezentralen öffentlichen Bankensystems geführt.

Die Rolle der Deutschen Sparkassenstiftung besteht darin, konzeptionelle Grundlagenarbeit zu leisten, den politischen Willensbildungsprozess zu begleiten sowie in der Aufbau- und Entwicklungsphase beratend tätig zu sein.