Republik Moldau

Sozial-ökologische Transformation ländlicher Gebiete durch die Verbesserung des Finanzzugangs für klimaadaptive Maßnahmen

Republik Moldau

NCASCA - Zentralverband der Spar- und Kreditgenossenschaften
Bauernverband Moldau (NFFM)
IHK Moldau (CCI)
Landwirtschaftliche Entwicklungsagentur (ADMA)
Forschungsinstitut für Feldkulturen "Selectia"
Technische Universität Moldau (TUM)

Sparkasse Allgäu

BMZ

Projekphase
01.09.2020 - 31.12.2025

Die Republik Moldau gehört zu den ärmsten Ländern Europas. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt in ländlichen Gebieten. Die massive Abwanderung aus ländlichen Gebieten, begrenzte Investitionen in die Landwirtschaft, eingeschränkter Zugang zu Finanzdienstleistungen, schwacher Organisationsgrad landwirtschaftlicher Erzeuger, langjähriger Dauerbewirtschaftung und aktuelle Veränderungen des Klimawandels belasten den Agrarsektor in erheblichem Maße. Die Regierung der Republik Moldau hat angesichts dieser Herausforderungen die nachhaltige ländliche Entwicklung als eine wesentliche Säule der nationalen Entwicklungsstrategie formuliert.

Dem Investitionsbedarf für die ländliche Entwicklung steht der mangelnde Zugang zu Finanzmitteln für die meisten Landwirte entgegen. Darüber hinaus kennen viele Landwirte die langfristigen Vorteile einer Investition in klimaadaptive Technik und technologische Prozesse noch nicht, so dass sie gegenüber neuen landwirtschaftlichen Methoden skeptisch bleiben.

Oberziel des Projekts ist die Stärkung eines nachhaltigen, widerstandsfähigen Agrarsystems in der Republik Moldau durch eine Erhöhung finanzieller und betriebswirtschaftlicher Kompetenzen land­wirtschaftlicher KKMUs (ökonomische Nachhaltigkeit) sowie deren Befähigung, sich an den Klimawandel anzupassen sowie Artenvielfalt und die natürlichen Lebensgrundlagen (ökologische Nachhaltigkeit) zu erhalten.

Das Projektziel ist hierbei die Stärkung des Entwicklungspotenzials ländlicher Regionen der Republik Moldau durch die Unterstützung eines adäquaten Angebots von Finanzdienstleistungen, insbesondere für Investitionen in klimaadaptive Maßnahmen, sowie die Verbesserung der finanziellen Nutzungs­kompetenz seitens der ländlichen Bevölkerung und Unternehmen (KKMUs).

• Professionalisierung des Sektors der Spar- und Kreditgenossenschaften sowie des Nationalen Zentralverbands NCASCA, um verantwortungsbewusste und nachfrageorientierte Finanz­dienstleistungen für landwirtschaftliche KKMUs im ländlichen Raum anzubieten.
  • Systematische Bereitstellung eines nachhaltigen Angebots an finanzieller und unternehmerischer Bildung und Beratung für landwirtschaftliche KKMUs sowie potenzielle Jungunternehmerinnen und -unternehmer im ländlichen Raum über die Projektpartner.
  • Motivation und Befähigung der ländlichen Bevölkerung und Finanzdienstleister, finanzielle Angebote so zu nutzen/anzubieten, dass sie bei Investitionen nachhaltige Klima-Resilienz anstreben.