Senegal

Sicherung existenzieller Lebensgrundlagen durch Beschäftigung und Unternehmertum in Senegal

Senegal

Lokaler Projektpartner
Association Professionnelle des Systèmes Financiers décentralisées du Sénégal (APSFD)

Geber
BMZ

Laufzeit
01.09.2023 bis 31.08.2025

Trotz politischer Stabilität und einer recht diversifizierten Ökonomie sieht sich Senegal zentralen Entwicklungsherausforderungen gegenüber: eine junge Bevölkerung drängt in den Arbeitsmarkt; Abhängigkeit von der Landwirtschaft und geringe Finanzversorgung ländlichen Raum; geringe Ersparnisbildung; Qualitätsdefizite bei den MFIs.

Projektziel ist die selbständige oder abhängige Beschäftigung vor allem von jungen Menschen im Senegal, gleichgewichtig von Frauen und Männern, zu fördern und durch lokale Finanzintermediation zu einer nachhaltigen, widerstandsfähigen (Agrar)wirtschaft und zur Resilienz privater Haushalte und von Kleinunternehmen beizutragen. Hierzu sollen finanzielles Wissen auf Kundinnen - bzw. Kundenseite und nachfragegerechte Finanzdienstleistungen stabiler und sicherer Mikrofinanzinstitutionen (MFl) insbesondere die lokale Wirtschaft und die Sparmobilisierung stärken.

Aufgabenstellung:
Um den Herausforderungen nachhaltig zu begegnen, soll die Leistungsfähigkeit des nationalen Mikrofinanzverbandes weiterentwickelt werden. Als erste konkrete Leistung des Verbandes sollen Inhalte der finanziellen Grundbildung über den Mikrofinanzsektor in die jeweiligen Zielgruppen getragen werden und so auch die MFIs mit Inhalten und Methodik dieser Maßnahmen erreicht werden.