Land
Togo
Projektpartner vor Ort
Société des Postes du Togo (SPT)
Deutscher Projektpartner
--
Geldgeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Dauer
01.05.2022 - 30.06.2025
Wichtige Herausforderung des Projektes ist, dass der Zugang zu Finanzdienstleistungen außerhalb der wirtschaftlichen Zentren und insbesondere für ärmere, ältere oder unzureichend ausgebildete Bevölkerungsgruppen sowie für Kleinstunternehmen durch eine ungenügende Bankeninfrastruktur eingeschränkt ist.
Die Folgen dieses fehlenden Zugangs sind die fehlende Nutzung wirtschaftlicher Potenziale, zum Beispiel als Kleinstunternehmen oder Agrarbetriebe, die limitierte Teilhabe am wirtschaftlichen Austausch, fehlende Sparmöglichkeiten und damit fortgesetztes Armutsrisiko. Ebenso bedürfen die vielfältigen öffentlichen Initiativen zur Informationsvermittlung, Bildung, Solarenergie oder sonstige Förderprogramme einer finanzwirtschaftlichen Infrastruktur. Es braucht Finanzinstitute, die vor Ort beratend, aber auch mit geeigneten Produkten präsent sind und mit einer zielgruppengerechten, oft einfachen Sprache die Brücke zwischen Hauptstadt und ländlichem Raum schlagen.
Oberziel des Projektes ist es, die finanzielle Inklusion in Togo zu verbessern und so zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung in Togo beizutragen. Konkretes Projektziel ist, die Société des Postes du Togo dazu zu befähigen, Kredite und andere Finanzdienstleistungen auch außerhalb der Wirtschaftszentren auf nachhaltiger Basis anzubieten, die von der breiten Bevölkerung und von Kleinunternehmern/innen genutzt werden.
Aufgabenstellung
Die togoische Post ist ein wichtiger Finanzdienstleistunganbieter im Land. Um das Oberziel und das Projektziel einer nachhaltigen finanzwiertschaftlichen Versorgung zu erreichen, werden folgende Projektergebnisse angestrebt:
- Der Finanzdienstleistungsbereich der SPT erfüllt organisatorisch, gesellschafts- und lizenzrechtlich die Voraussetzungen zur Aufnahme des Kreditgeschäftes.
- Die Qualität des Beratungsangebotes und des Vertriebes sind durch qualifizierte Mitarbeitende und moderne Infrastruktur verbessert.
- Die SPT hat ihre Zielgruppen segmentiert, Produkte insbesondere im Kreditbereich neu- oder weiterentwickelt und bietet sie aktiv an.