Land
Kirgisistan
Projektpartner vor Ort
Nationalbank von Kirgisistan
Deutscher Projektpartner
--
Geldgeber
GIZ
Dauer
01.06.2024 - 30.11.2025
Ziel des Projekts ist, die Nationalbank der Kirgisischen Republik bei der Einführung von ESG-Prinzipien im Finanzsektor und Finanzinstitute bei der Entwicklung eines Übergangsplans zur Umsetzung von ESG-Vorschriften und zur Einführung nachhaltiger Finanzdienstleistungen zu unterstützen. Die JIA Business Association und die Association of Social Entrepreneurs werden darauf vorbereitet, KMU in ländlichen Gebieten darin zu schulen, nachhaltiges Management als Chance für langfristigen Erfolg zu verstehen und ihre Geschäftsplanung entsprechend auszurichten.
Die Kirgisische Nationalbank wird bei der Entwicklung von ESG-Risikomanagementregeln unterstützt und zwei Partnerfinanzinstitutionen bei der Erstellung detaillierter ESG-Übergangspläne. Diese Pläne werden den Institutionen dabei helfen, ESG-Vorschriften einzuhalten und Finanzdienstleistungen bereitzustellen, um die ökologische Transformation von KMU, insbesondere in ländlichen Gebieten, zu fördern.
Darüber hinaus wird es der JIA Business Association und der Association of Social Entrepreneurs ermöglicht, ländliche KMU in Bezug auf ESG-Kreditanforderungen und nachhaltiges Management für langfristigen Erfolg zu schulen.
Aufgabenstellung
- Kirgisistan hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2030 deutlich zu senken, steht jedoch vor der Herausforderung, Grundsätze für eine grüne Finanzierung zu etablieren, insbesondere für KKMU im ländlichen Raum.
- Der Finanzsektor kann den Wandel vorantreiben und für Stabilität sorgen, indem er klimafreundliche Investitionen finanziert und die Auswirkungen auf das Klima bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt.