Kolumbien

Land
Kolumbien

Projektpartner vor Ort
Humanity & lnclusion (HI)

Deutscher Projektpartner

Humanity & lnclusion (HI) / Agence Française de Développement (AFD)

30.06.2023 - 31.03.2024

Etwa 7 Millionen Flüchtlinge und Migranten haben Venezuela aufgrund der politischen Spannungen, der sozioökonomischen Instabilität und der humanitären Krise im Land verlassen. Eine große Zahl von ihnen hat sich in den Nachbarländern Kolumbien und Peru niedergelassen. Für Finanzinstitute ist es notwendig, die Anforderungen zu verstehen, die mit der Entwicklung integrativer Finanzprodukte für Migrantinnen und Migranten verbunden sind. Diese Anforderungen müssen aus einer ganzheitlichen Perspektive analysiert werden, die operative, finanzielle und technologische Aspekte umfasst. Das Projekt wird in Bogota, Medellin und Barranquilla durchgeführt, wo es voraussichtlich 2000 Begünstigte, davon 55 % Frauen und 15 % Menschen mit Behinderungen, 50 Finanzdienstleister, 9 Organisationen der Zivilgesellschaft und Mitglieder lokaler Behörden zu Fragen der Migration und der sozioökonomischen Integration der Bevölkerung erreichen wird.

Das Projekt zielt darauf ab, zur Verbesserung der finanziellen Eingliederung von gefährdeten Migrantinnen und Migranten in Kolumbien, davon insbesondere von Frauen, beizutragen. Dies soll erreicht werden indem eine innovative Finanzdynamik auf der Grundlage von digitaler Innovation, Vernetzung und Lobbyarbeit geschaffen wird.

Aufgabenstellung
Die drei allgemeinen Ziele des Projekts sind:
1) Stärkung der Kapazitäten und Zugang zu Finanzdienstleistungen: Migranten verbessern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Finanzmanagement und erhalten Zugang zu Finanzdienstleistungen, insbesondere Frauen und Menschen mit Behinderungen.
2) Nutzung von Chancen im Zusammenhang mit der Betreuung der Migrantenbevölkerung: Die Finanzdienstleister sind gestärkt und haben innovative Mechanismen entwickelt/angepasst, um diese Bevölkerungsgruppe zu bedienen.
3) Förderung des Lernaustauschs zwischen den Akteuren des Ökosystems der finanziellen Eingliederung: Die Teilnehmer des Ökosystems verfügen über unterschiedliche Arbeitserfahrungen und bauen auf dem bereits Erreichten auf.