Albanien Kosovo

Förderung der sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft sowie Verbesserung von Ausbildung und Beschäftigung in Albanien und Kosovo

Länder
Albanien, Kosovo

Lokale Projektpartner
Albanien: Regional The Resource Environmental Center Albania (REC)
Kosovo: Kosovo Banking Association (BKA)

01.06.2020 bis 31.12.2025

Die Wirtschaft Albaniens und des Kosovos ist stark von finanzieller Unterstützung aus dem Ausland und hoher Arbeitslosigkeit geprägt. Staatlichen Quellen zufolge liegt die Arbeitslosenrate in Albanien bei fast 12 %, in Kosovo sogar bei 25 %. Besonders der Anteil an Jugendlichen, die weder einer Aus- oder Fortbildung oder einer Beschäftigung nachgehen, ist mit rund 27 % in Albanien und 50 % in Kosovo sehr hoch. Der Zugang zu Finanzdienstleistungen ist in beiden Ländern unzureichend und im Bereich der finanziellen Bildung besteht erhebliches Nachholpotenzial. Eine weitere Herausforderung für den Finanzsektor ist das niedrige Niveau der Kreditvergabe: Nur 50 % der Einlagen werden als Kredite wieder ausgelegt.

Das übergeordnete Entwicklungsziel ist es, die sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft – inklusive Finanzwirtschaft – zu begleiten sowie die Ausbildung und Beschäftigung, vor allem von jungen Menschen in Albanien und in Kosovo, zu verbessern, so dass menschenwürdige Arbeitsplätze mit existenzsichernden Löhnen entstehen, Wachstum generiert und die lokale Wirtschaft sozial gerecht gestärkt wird.

• Verbesserung der finanziellen und unternehmerischen Grundbildung der ländlichen Bevölkerung in Albanien und Kosovo unter Berücksichtigung vor allem von jungen Menschen sowie der wirtschaftlich aktiven Bevölkerung, damit Angebote effektiver für nachhaltige Entwicklung genutzt werden.
  • Stärkung der Kapazitäten entsprechend geeigneter Finanzinstitutionen oder Finanzverbände, um adäquate Dienstleistungen zur Unterstützung der sozial-ökologische Transformation anzubieten.