Kolumbien Peru

Wirtschaftliche und finanzielle Eingliederung der venezolanischen Migrantenbevölkerung

Länder
Kolumbien und Peru

Projektpartner vor Ort
Kolumbien: CORFAS
Peru: COPEME, VENEACTIVA

Deutscher Projektpartner

Geldgeber
GIZ

Projektphase
01.11.2020 bis 31.07.2021

In Kolumbien leben derzeit rund 1,4 Mio. Einwanderinnen und Einwanderer aus Venezuela und in Peru rund 860.000 Migrantinnen und Migranten. Die wirtschaftliche und finanzielle Integration der Geflüchteten ist insbesondere vor dem Hintergrund der derzeitigen Pandemie eine Herausforderung.

Finanzielle Integration ist von strategischer Bedeutung für die Beteiligung am lokalen Wirtschaftssystem und die Förderung unternehmerischen Handelns. Adäquate Finanzdienstleistungen für die Bevölkerungs­gruppe der Migrantinnen und Migranten sind daher ebenso wichtig wie Finanzbildungsprogramme, um die Zielgruppe zur Nutzung dieser Dienstleistungen zu befähigen.

Aufgabenstellung

• Identifizierung der Bedürfnisse und Risiken von KKMU zur Ankurbelung des Wachstums zur Gewährleistung der Kontinuität ihrer kommerziellen und produktiven Aktivitäten unter Berück­sichtigung der Folgen der COVID-19 Krise. Die Bedarfsermittlung umfasst einen geschlechts­spezifischen Schwerpunkt.
  • Entwicklung, Validierung und Umsetzung eines Programms zur Förderung sowohl persönlicher als auch unternehmerischer Anforderungen entsprechend den zuvor untersuchten Bedürfnissen.
  • Förderung der Kompetenzen potenzieller Mittlerinnen und Mittler der Partnerinstitutionen.