Usbekistan

Finanzielle Inklusion

Finanzielle Inklusion ist in Usbekistan ein wichtiges Thema für die wirtschaftliche Entwicklung

Usbekistan

Frauenkomitee der Republik Usbekistan (NGO)

Deutsche Projektpartner
Ostdeutscher Sparkassenverband, Saalesparkasse Halle

09/2010 - 08/2017

Usbekistan ist das bevölkerungsreichste Land Zentralasiens. 60 Prozent der Bevölkerung leben in den ländlichen Regionen des Landes.

Ziele des Projekts sind die Förderung von Kleinst-, Klein- und Mittelstandsunternehmen (KKMU) und die wirtschaftliche Entwicklung Usbekistans, insbesondere in ländlichen Regionen. Hierbei soll das Verständnis für Geldangelegenheiten, wirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmertum bei der Bevölkerung, aber auch bei Kleinst- und Kleinunternehmen verbessert werden. Projektpartner vor Ort ist das Frauenkomitee der Republik Usbekistan.

Im Jahr 2016 lag der Schwerpunkt der Projektarbeit in der Einführung der finanziellen Bildung an Sekundarschulen und in der Fortsetzung der Tätigkeit der nunmehr 14 bankunabhängigen Beratungszentren für KKMU, insbesondere für landwirtschaftliche Kleinbetriebe sowie Unternehmerinnen. Insgesamt wurden in 2016 mehr als 100.000 Schüler in über 3.600 Schulveranstaltungen zu finanziellen Themen wie dem sinnvollen Umgang mit dem Taschengeld und der Sparmobilisierung unterrichtet. In den Frauenberatungszentren wurden insgesamt mehr als 70.000 Frauen in Seminaren und/oder Einzelberatungen intensiv betreut.