Land
Jemen
Projektpartner vor Ort
--
Deutscher Projektpartner
--
Geldgeber
Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)
Projektphase
2007 - 2010
Seit Mitte 2007 arbeitete die Deutsche Sparkassenstiftung für Internationale Kooperation mit dem Small Enterprise Development Fund (SEDF) im Jemen zusammen. Der Finanzsektor im Jemen war bislang wenig entwickelt und wurde seiner Rolle als Katalysator für wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung nicht gerecht. Insbesondere fehlte es am Zugang zu Kapital für Unternehmensneugründungen. Hinzu kamen häufig soziale und kulturelle Barrieren, die die geschäftlichen Ambitionen von Frauen limitierten und ihnen den Zugang zu Bankkrediten erschwerten. Das von der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH finanzierte Projekt zielte auf die institutionelle Stärkung des SEDF, damit dieser den kleinen und mittleren Unternehmen des Landes vermehrt Kredite zur Verfügung stellt. Die Deutsche Sparkassenstiftung beriet den SEDF in den folgenden Bereichen:
- Ausbildung von Kreditsachbearbeitenden
- Operationen der Finanzabteilung und der Innenrevision
- Erweiterung des Zweigstellennetzwerkes
- Managementtraining
- Entwicklung und Implementierung eines Managementinformationssystems
Die Deutsche Sparkassenstiftung arbeitete dabei überwiegen mit Expertinnen und Experten aus der Sparkassen-Finanzgruppe zusammen, die zum Teil arabisch sprachen.
Im April 2008 nahmen 15 Vertreterinnen und Vertreter des SEDF an einem Trainingsaufenthalt in Deutschland teil, der vor allem der Vertiefung ihrer Kenntnisse im Kreditgeschäft diente. Die Stadtsparkasse Bad Honnef erläuterte die Prozesse bei der Kreditvergabe an KMU, die Sparkasse KölnBonn ermöglichte den Besuch eines typisch mittelständischen Betriebes in Deutschland. Gespräche mit der Deutschen Sparkassenakademie über das Aus- und Weiterbildungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe rundeten den Besuch der Jemeniten in Deutschland ab. Die GTZ hat finanzielle Mittel für die Fortsetzung der Zusammenarbeit zugesagt.