Land
Äthiopien
Projektpartner vor Ort
Zemen Bank
Deutscher Projektpartner
Frankfurt School of Finance and Management
Geldgeber
Europäische Investitionsbank (EIB)
Dauer
05.01.2026 - 14.01.2028
Das Projekt wird unter Berücksichtigung des allgemeinen regulatorischen und wirtschaftlichen Umfelds in Äthiopien durchgeführt, das einer genauen Überwachung bedarf. Seit dem Ende des Systems fester Wechselkurse im Sommer 2024 haben eine erhebliche Abwertung des äthiopischen Birr (ETB) und damit einhergehend ein Anstieg der Preise, einschließlich der Importpreise, Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Gesellschaft insgesamt gehabt. Darüber hinaus hat die Nationalbank von Äthiopien eine Regelung eingeführt, die das Kreditwachstum privater Finanzinstitute begrenzt, um die Inflation zu beeinflussen, wodurch sich das Wachstum der Kreditvergabe verlangsamt hat. Die Liquiditätsbedingungen im Bankensektor haben sich in letzter Zeit etwas verbessert, aber Liquiditätsengpässe bleiben eine wiederkehrende Herausforderung, die die Fähigkeit der äthiopischen Banken, ihre Kreditvergabe auszuweiten, weiterhin einschränkt. Bestehende Kreditlinien verschiedener Geber, darunter auch die EIB, begannen, diese Lücke zu schließen, wobei viele von ihnen auf Kleinst- und Kleinunternehmen mit geringeren Kreditvolumina und spezifischen Zielgruppen, wie beispielsweise Frauen, ausgerichtet waren. Diese Kreditlinien wurden größtenteils über die Development Bank of Ethiopia abgewickelt, die als Spitzeninstitut für die Weitervergabe von Krediten an Finanzinstitute in lokaler Währung fungierte. Die Banken und Endkreditnehmer waren daher keinem Währungsrisiko ausgesetzt, und der Markt nahm die Kreditlinien gut auf.
Projektinhalte umfassen:
1. Entwicklung der Umwelt- und Sozialmanagementsysteme der Zemen Bank.
2. Unterstützung der Zemen Bank bei der Entwicklung geeigneter Pipelines im Agrarsektor.
3. Sensibilisierung und Unterstützung bei der Einhaltung von EU-Richtlinien, einschließlich der EUDR.
4. Bereitstellung maßgeschneiderter technischer Hilfe zur Verbesserung der Reichweite von Zemen bei Frauen und zur Angleichung des Agrar- und Lebensmittelportfolios an die 2X-Challenge-Kriterien zum Thema Geschlechtergleichstellung.
5. Unterstützung der Zemen Bank bei der Einhaltung der vertraglichen Anforderungen der EIB.
6. Bereitstellung maßgeschneiderter technischer Hilfe für Endbegünstigte/KKMU/das breitere Ökosystem.
Aufgabenstellung
In Äthiopien besteht eine Finanzierungslücke für KMU, sodass zusätzliche Finanzmittel für diese Zielgruppe zeitgemäß und sinnvoll sind. Die Betrachtung der landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten rückt einen wichtigen Wirtschaftssektor in den Fokus, da die Landwirtschaft der Sektor mit dem größten Beschäftigungsanteil im Land ist und landwirtschaftliche Erzeugnisse die häufigsten Exportgüter sind. Die verbindlichen Kriterien für die Kreditvergabe werden wesentlich dazu beitragen, das Gesamtziel des Projekts zu erreichen, die erfolgreiche Bereitstellung der EIB-Kreditlinie mit dem Ziel, das Portfolio im Agrar- und Lebensmittelsektor/Agrarsektor auszubauen , mit Schwerpunkt auf Klimaschutz und ökologischer Nachhaltigkeit sowie von Frauen geführten oder im Besitz von Frauen befindlichen Unternehmen. Die EIB-Kriterien für Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit (CA&ES) sowie die 2X-Kriterien werden als Leitlinien für den Aufbau und die Einführung der Pipeline dienen.


