Afrika

Bewertung des Status des Finanzsektors in Afrika, Entwicklung von Strategien und Aufbau von Kapazitäten

Land
Afrika

Lokaler Projektpartner
WWF-Kenya

Deutscher Projektpartner

Geber
WWF

07.02.2023 bis 31.12.2023

Wirtschaftswachstum basiert oft auf einer übermäßigen Nutzung der natürlichen Ressourcen, was die biologische Vielfalt und die Integrität der Ökosysteme in Afrika bedroht. Darüber hinaus gefährdet der Klimawandel die ärmsten Länder des Kontinents und trifft sie unverhältnismäßig stark, was zu vielfältigen negativen Auswirkungen (z. B. Dürren, Überschwemmungen, Seuchen usw.) führt. Diese gefährden den Wohlstand, die Gesundheit und das Wohlergehen von Millionen von Menschen. Die biologische Vielfalt Afrikas ist darüber hinaus weltweit für die ökologische Widerstandsfähigkeit und den Klimaschutz von großer Bedeutung.

Die Initiative zielt darauf ab, den Zielkonflikt zwischen der wirtschaftlichen Entwicklung in Afrika und den daraus resultierenden Auswirkungen auf die natürlichen Ressourcen anzugehen. Die Analyse des Status Quo soll dazu dienen, die zukünftige Richtung von Investitionen und Finanzsystemen in Afrika zu verstehen.

Dies beinhaltet den Entscheidungsprozess innerhalb des finanziellen Ökosystems, einschließlich der beteiligten Interessengruppen (z.B. Regierungen, Wirtschaftsvertreter und -lobbys, Finanzinstitutionen, Gesellschaften usw.) sowie deren Rolle und Einfluss auf den Entscheidungsprozess selbst und auf den Finanzsektor im Allgemeinen.

Aufgabenstellung

Aufgabe der Deutschen Sparkassenstiftung ist es, in einer Studie die Auswirkungen von Finanzierungsentscheidungen auf die Ökosysteme in Afrika herauszuarbeiten:

• Herausstellung des allgemeinen Prozesses finanzieller Investitionsentscheidungen,
  • Identifizierung von Möglichkeiten zur Förderung von Investitionen in die langfristige ökologische Zukunft des Kontinents und die globale Gesundheit,
  • Entwicklung alternativer Möglichkeiten für Entscheidungsträger und Stakeholder, um die Interessen und Bedürfnisse der wachsenden Wirtschaft und der gefährdeten natürlichen Ressourcen auszugleichen.