Tansania

Tanzania Postal Bank

Weltinstitut der Sparkassen, Brüssel

April 2010 bis Dezember 2011

Das Weltinstitut der Sparkassen (World Savings Banks Institute) führt mit der Tanzania Postal Bank ein Projekt durch, um die Zahl der von einkommensschwachen Menschen gehaltenen Sparkonten wesentlich zu erhöhen. Das Projekt wird aus Mitteln der Bill and Melinda Gates Foundation finanziert. Es umfasst die Unterstützung der notwendigen Investitionen ebenso wie die fachliche Beratung der Tanzania Postal Bank.

Die Bank plant die Automatisierung ihres Postamtnetzes mit sog. POS-Terminals, die mit Kontokarten genutzt werden. Darüber hinaus soll ein Agenturnetz außerhalb der Postämter aufgebaut werden.

Die Sparkassenstiftung wurde aufgrund ihrer umfassenden Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Postsparkassen des östlichen und südlichen Afrika gebeten, in den Themenfeldern Projektsteuerung, kartengestütztes Bankgeschäft und Marketing in dem Projekt mitzuwirken. Dazu wurden drei erfahrene Fachleute, überwiegend mit Sparkassenhintergrund benannt.