Ruanda

Bereitstellung von Business Development Support Dienstleistungen für bestehende Kleinst- und Kleinunternehmen

Ruanda

Enabel (Beglische Entwicklungsagentur)

05.07.2023 bis 04.07.2025

Die ruandische Regierung will eine dienstleistungsorientierte Wirtschaftsstruktur schaffen. Hoher Arbeitslosigkeit soll u.a. mit Schaffung fairer Beschäftigungsverhältnisse begegnet werden. Ein dualer Ansatz soll dabei die berufliche Bildung an die Bedürfnisse der Industrie angleichen. Generell wird die Schaffung von Arbeitsplätzen durch begrenzte Wachstumsmöglichkeiten der Unternehmen behindert. KKU sind selten in der Lage, vielversprechende Investitionsmöglichkeiten zu erkennen, zu planen und umzusetzen. Fehlende kaufmännische Kenntnisse hemmen zusätzlich. Ebenfalls kommt der Finanzsektor seiner Rolle bei der Finanzierung von KKU nicht nach. Eine geringe Bankfähigkeit seitens der Kundinnen und Kunden und fehlende Bereitschaft und Beratungskompetenz seitens der Finanzinstitute führen dazu, dass dringend erforderliche Kredite kaum vergeben werden. Dies verstärkt sich noch in ländlichen Distrikten.

Ausgewählte KKU aus Bauwirtschaft, Handel und verarbeitendem Gewerbe werden durch Schulungen, Coaching und Mentoring bei Investitionsentscheidungen und Expansionsprozessen begleitet. Dabei werden Geschäftsumfeld, Marktsituation, rechtliche Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten berücksichtigt. Mit fundierten unternehmerischen Entscheidungen sollen so nachhaltig positive Effekte erzielt werden. Aufgrund des begrenzten Binnenmarktes sollen potenzielle Wachstumseffekte auch über den Export in die Demokratische Republik Kongo (DRC) realisiert werden. Als weiterer Wachstumstreiber soll der Einsatz moderner Technologie Kosten senken, den Vertrieb differenzieren und den Einkauf optimieren. Zielgruppen- und lösungsorientierte Beratungs- und Schulungsmaßnahmen führen zusätzlich auch zu Bankreife. Daher werden die Anbieter von Finanzdienstleistungen systematisch in die Projektaktivitäten einbezogen, um so Finanzierungsmöglichkeiten für die Zielgruppe zu eröffnen.

1. Identifikation von 500 förderfähigen Unternehmen, die Unterstützung erhalten (davon 250 Frauen und 25 Menschen mit Behinderung)
2. Maßgeschneiderte Vermittlung von praktischem Business-Know-how für eine effektive Unternehmensführung
3. Bereitstellung lösungsorientierter Beratungsdienstleistungen für 500 KKU, unterstützt von 60 ausgewählten Mentoren
4. Verbesserung des Zugangs zu Finanzmitteln für ausgewählte Unternehmer, indem deren Bedürfnisse ermittelt und diese mit Finanzinstituten in Verbindung gebracht werden