Myanmar

Bank- und Finanzsektorentwicklung

Myanmar: die Förderung des Kleinunternehmertums ist ein wichtiges Mittel zur Armutsbekämpfung

Land
Myanmar

Projektpartner vor Ort
Kanbawza Bank (KBZ), Yoma Bank , Small and Medium Industrial Development Bank

Deutsche Projektpartner
ICON (Köln) als Konsortialführer

Geldgeber
Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Dauer
04/2014 - 09/2017


Die umfassende Transformationsphase in Myanmar bringt eine Vielzahl gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Herausforderungen mit sich. In diesem Umfeld kommt der Verbesserung der Lebenssituation der breiten Bevölkerung durch die Förderung des Kleinunternehmertums eine besondere Bedeutung als Mittel zur Armutsbekämpfung und zur Sicherung des sozialen Friedens zu.

Seit April 2014 unterstützt die Sparkassenstiftung ein Projekt zur Einführung und Ausweitung des KMU-Kreditgeschäfts bei drei ausgewählten Partnerbanken in Myanmar, der Kanbawza Bank (KBZ), der Yoma Bank und der Small and Medium Industrial Development Bank (SMIDB).

Die Sparkassenstiftung unterstützt die ausgewählten Partnerbanken im Bereich der KMU-Finanzierung, vor allem bei der systematischen Einführung eines KMU-Kreditprodukts und der Entwicklung von geeigneten Organisationsstrukturen. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Maßnahmen liegt auf der Aus- und Fortbildung von Kreditmitarbeitern, Filialleitern und Trainern. Ferner werden spezialisierte Trainings und Coachings für Kreditsachbearbeiter und Trainer durchgeführt, die auch die Bearbeitung von ausfallbedrohten Krediten behandeln.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Simrockstraße 4, 53113 Bonn

Telefon: 0228 9703-0
Fax: 0228 9703-6613 oder -6630

» E-Mail schreiben

Bitte schalten Sie JavaScript an, wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten.