Training von Mitarbeitern des TYM Fund aus Vietnam bei der Sparkasse Essen

Praktische Einblicke in die Bereiche Organisation, Revision und Personalmanagement konnten sich Anfang Juli vier Mitarbeiter des TYM Fund der Vietnamesischen Frauenunion bei einem Besuch in der Sparkasse Essen verschaffen.

Klaus Remmer, Geschäftsführer der S-Service Center Essen GmbH, <br> zeigt Besuchern vom TYM Fund aus Vietnam die Funktionsweise von <br> Programmen zur Nachbearbeitung von Kundentransaktionen. <br> Foto: Sparkassenstiftung

Vor über 15 Jahren gründete die Vietnam Women’s Union (VWU) den TYM Fund, um hierüber bedürftigen Frauen im Norden Vietnams Mikrofinanzdienstleistungen anzubieten. Kleinkredite gehören ebenso hierzu wie Sparprodukte und eine Basisversicherung. Ziel des seit 2005 laufenden Projektes der Sparkassen-stiftung ist es, den TYM Fund zu einer dauerhaft profitablen Mikrofinanzinstitution zu entwickeln, die mit einer Lizenz der Bankenaufsicht ausgestattet ist und ihren Kundinnen einen gesicherten Zugang zu Finanzdienstleistungen ermöglicht. Im Jahr 2006 wurde der TYM Fund aus der staatlichen VWU herausgelöst und rechtlich verselbständigt. Die Jahre 2007 und 2008 standen im Zeichen des Auf- und Ausbaus der internen Strukturen, die die Grundlage bilden für ein langfristiges, nachhaltiges Wachstum des TYM Funds.

Wichtigste Komponente des Projekts ist eine umfassende Beratung durch deutsche und philippinische Experten. Projektpartner sind die Sparkasse Essen und die CARD Rural Bank, eine sehr erfolgreiche Mikrofinanzinstitution aus den Philippinen, die von 1997 bis 2004 selbst von der Sparkassenstiftung und der Sparkasse Essen unterstützt wurde. Die Projektschwerpunkte für die laufende Projektphase bis Ende 2009 sind u.a. die Mitarbeiterausbildung und Effizienz der Arbeitsabläufe.

Zwei Gebietsleiter sowie zwei Mitarbeiterinnen aus der Personal- bzw. Revisionsabteilung des TYM Fund nahmen an dem Training bei der Sparkasse Essen teil. Klaus Remmer, Geschäftsführer der S-Service Center Essen GmbH und verantwortlich für die Kooperationsprojekte der Sparkasse Essen u.a. im ehemaligen Indochina, betreute die Gäste während des einwöchigen Aufenthaltes und organisierte ein lehrreiches Programm in den verschiedenen Abteilungen der Sparkasse. Neben der Besichtigung einer Zweigstelle nahmen sich die Mitarbeiter der Sparkasse Essen Zeit, die Gäste aus Vietnam in die Organisations-, Revisions- sowie Personalabteilung einzuführen. Zudem wurden die Aufgaben des Service-Centers der Sparkasse Essen vertieft. Ein besonderer Schwerpunkt lag insgesamt auf der Einführung in die Ablauf- und Organisationsstruktur, um neue Erkenntnisse für die Organisationsarbeit beim TYM Fund zu erlangen.

Vietnam ist in Bezug auf die Einwohnerzahl und Größe vergleichbar mit Deutschland. Vietnam hat 85 Millionen Einwohner auf einer Fläche von ca. 329.560 km² (Deutschland 357.104 km²) und grenzt an China, Laos, Kambodscha und das südchinesische Meer. Hauptstadt ist  Hanoi mit etwa 6 Millionen Einwohnern.

Ansprechpartner:

Niclaus Bergmann / Nicole Brand