Deutsche Sparkassenstiftung und „la Caixa“-Stiftung unterzeichnen Vereinbarung zur Förderung der finanziellen Inklusion in Lateinamerika

Die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. (DSIK) hat mit der spanischen „la Caixa“-Stiftung eine Vereinbarung zur Förderung der finanziellen Inklusion älterer Menschen in Zusammenarbeit mit der Inter-American Development Bank (IDB) unterzeichnet. Die Unterzeichnung fand in Barcelona mit dem Vorsitzenden der „la Caixa“-Stiftung, Isidro Fainé, und dem Vorsitzenden der Deutschen Sparkassenstiftung, Heinrich Haasis, statt.

Mit dieser Vereinbarung wird sich die „la Caixa“-Stiftung an dem internationalen Programm „Silver Finance“ beteiligen, das die finanzielle und soziale Eingliederung der über 60-jährigen Bevölkerung in Lateinamerika und der Karibik verbessern und ausweiten soll. Das Projekt hat ein Gesamtbudget von 2,2 Millionen Dollar, von denen die „la Caixa“-Stiftung 345.000 Dollar beisteuern wird.

Im Rahmen dieses Projektes wird eine Ausschreibung zur Einreichung von Vorschlägen veröffentlicht. Es werden mindestens acht Initiativen ausgewählt, die für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren unterstützt werden sollen. Berücksichtigt werden dabei Stiftungen, soziale Einrichtungen oder Start-ups, die die finanzielle Eingliederung älterer Menschen fördern, sowie Finanzintermediäre aus Lateinamerika und der Karibik, einschließlich Mikrofinanzinstitute, Banken, Spargenossenschaften und Fintechs.

Einbindung des Sozial- und Philanthropierates des World Savings and Retail Banking Institutes (WSBI)

Diese Zusammenarbeit soll durch den kürzlich gegründeten Sozial- und Philanthropierat des WSBI unter dem Vorsitz von Isidro Fainé auf andere Mitglieder des World Savings and Retail Banking Institute (WSBI) ausgeweitet werden. Helmut Schleweis, ehemaliger Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes und Kuratoriumsvorsitzender der DSIK, ist Ehrenvorsitzender dieses Rates.

Die Hauptaufgaben des neuen Rates bestehen darin, die soziale Arbeit der WSBI-Mitglieder zu leiten und zu fördern. Darüber hinaus sollen die Initiativen im sozialen Bereich sichtbar gemacht werden und der Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den Mitgliedern in diesem Bereich gefördert werden, um gemeinsame Initiativen zu entwickeln.

Das Silver Finance-Programm ist eine Initiative der Deutschen Sparkassenstiftung. Die „la Caixa“-Stiftung hat ihren Fokus auf der Unterstützung älterer Menschen. Sie wird ihre Erfahrung und Know-how einbringen, um die finanzielle und soziale Eingliederung älterer Menschen in den teilnehmenden Ländern zu erreichen.