Helmut Schleweis wird neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sparkassenstiftung

Helmut Schleweis ist anlässlich der Kuratoriumssitzung der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. (DSIK) am 17. April 2024 einstimmig zu ihrem neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt worden.

Schleweis war bis Dezember 2023 Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) in Berlin und kann nun die gesamte Expertise aus seiner Amtszeit in sein ehrenamtliches Engagement für die DSIK einbringen. Darüber hinaus war er bis Dezember 2021 Präsident der Europäischen Sparkassen- und Retailbankenvereinigung (ESBG) in Brüssel.

Helmut Schleweis tritt die Nachfolge des langjährigen Vorstandsvorsitzenden, Heinrich Haasis, zum 1.7. 2024 offiziell an. Heinrich Haasis hatte den Vorsitz des Vorstands bei der DSIK insgesamt 12 Jahre inne und hat in dieser Zeit dazu beigetragen, die DSIK innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe fest zu etablieren. Niclaus Bergmann, Geschäftsführer der DSIK, betonte: Mit dem großartigen Engagement und der Überzeugungskraft von Heinrich Haasis gegenüber den deutschen Sparkassen wie auch externen Förderinstituten haben wir unser jährliches Projektvolumen in den letzten 12 Jahren auf 30 Mio. EUR verdreifacht. Eine großartige Leistung für die Menschen in den ärmsten Ländern der Welt, denen wir mit unseren Projekten in über 50 Ländern eine Perspektive für ein besseres Leben geben.“

Präsident des Kuratoriums der Deutschen Sparkassenstiftung ist seit Januar 2024 der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands Dr. Ulrich Reuter.