Briefmarke anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von CARD auf den Philippinen aufgelegt

CARD (Center for Agircultural and Rural Development) ist eine der langjährigsten Partnerinstitutionen der Sparkassenstiftung – die Zusammenarbeit besteht schon seit 1997.
Zum 25-jährigen Bestehen von CARD wurde von der philippinischen Post eine Briefmarke aufgelegt (s. Foto).

Briefmarke zum 25-jährigen Bestehen von CARD

CARD besteht heute aus einer Gruppe von untereinander verflochtenen (Mikrofinanz-) Institutionen:
Den Kern bildet die gemeinnützige CARD NGO, hinzu kommen die CARD Rural Bank, die (Mikrofinanz)-Versicherungen CARD MBA und CAMIA, eine Schulungseinrichtung (CMDI), eine Tochter zur Unterstützung der Informationstechnologie der Gruppe (CMIT) sowie eine Bank für kleine und mittlere Unternehmer (CARD SME Bank) und eine Beratungseinheit für Kundinnen (CARD BDFSI). Sie unterstützen sich und ihre Kundinnen gegenseitig, so dass CARD dieser Gruppe die Bezeichnung „Mutually Reinforcing Institutions“, MRI, gegeben hat.

Nach der erfolgreichen Unterstützung von CARD im Zeitraum 1997 bis 2004, als die Sparkassenstiftung in einem vom BMZ geförderten Projekt gemeinsam mit der Sparkasse Essen die Mikrofinanzinstitution CARD NGO bei der Gründung der CARD Rural Bank und dem Ausbau des Mikrofinanzgeschäfts unterstützt hat, ist der Kontakt zwischen den Institutionen stetig aufrecht erhalten worden. Seit 2005 gibt es eine Kooperation in Projekten in Indochina, in denen CARD als Berater seine eigenen Erfahrungen in die Projektarbeit einbringt. Seit 2009 wird die CARD SME Bank, eine Bank für KMU-Kunden, beim Aufbau unterstützt. Hier geht es um die Betreuung von Kunden, die über den Status der Mikrofinanzierung hinausgewachsen sind, sowie um die Akquise von Neukunden. Die Sparkasse Rothenburg ob der Tauber arbeitet mit der CARD SME Bank seit Anfang 2011 ebenfalls als Partnersparkasse zusammen.

Ansprechpartner:

Nicole Brand/Christina Heuft