Sparkasse Lörrach-Rheinfelden wird neue Partnersparkasse der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation

Am 2. Februar hat die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. (DSIK) ein Partnerschaftsabkommen mit der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden unterzeichnet. Darin geht es um eine enge Kooperation in einem relativ neuen Projekt der DSIK, bei dem informelle Finanzorganisationen in Laos formalisiert und gestärkt werden sollen. Dieses Projekt ist derzeit noch auf das südostasiatische Land Laos beschränkt, soll aber auf weitere Länder ausgeweitet werden (Nordthailand, ggf. Kambodscha).

(v.l. nach rechts) Unterzeichnung des Projektabkommens: Christian Eschbach, Mitglied des Vorstands Sparkasse Lörrach-Rheinfelden / Rainer Liebenow, Vorsitzender des Vorstands Sparkasse Lörrach-Rheinfelden / Niclaus Bergmann, Geschäftsführer DSIK / Dr. Ilonka Rühle-Stern, Referatsleiterin Asien DSIK

v. l. nach rechts: Shakib Ahmed, Bereichsleiter MSZ Aktiv und Koordinator des Partnerschaftsprojekts, Sparkasse Lörrach-Rheinfelden / Franziska Merkel, Leiterin Personal Sparkasse Lörrach Rheinfelden / Dr. Ilonka Rühle-Stern, Referatsleiterin Asien DSIK / Niclaus Bergmann, Geschäftsführer DSIK / Rainer Liebenow, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Lörrach-Rheinfelden / Christian Eschbach, Mitglied des Vorstands Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

Ziel des Projekts ist eine ausgewogene wirtschaftliche Entwicklung ländlicher Regionen in Laos (und später auch in Nordthailand und ggf. Kambodscha). In dieser Region gibt es zahlreiche gemeinschaftliche Organisationen mit vorwiegend informellem Charakter, die derzeit wenig nachhaltig Ersparnisse annehmen und Kredite auslegen. Damit diese Organisationen ihre Finanzdienstleistungen auf nachhaltigere Weise anbieten können, sollen sie formalisiert und gestärkt werden.

Dabei sollen nicht nur die informellen gemeinschaftlichen Finanzorganisationen selbst Unterstützung unterhalten, sondern ggf. auch Verbände oder andere Institutionen in die Lage versetzt werden, eine effektive Kontrolle durchzuführen und Unterstützung für die einzelnen Einrichtungen zu leisten.

Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden wird zur Verwirklichung dieser Ziele Mitarbeitende in das Projekt entsenden. Eine Win-Win Situation: Unterstützung für informelle Institute vor Ort und gleichzeitig ein wertvolles Instrument der Personalentwicklung für die Sparkasse.

Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden hat etwas mehr als 400 Beschäftigte und ein Geschäftsvolumen von nahezu 3,3 Mrd. EUR. Koordinator für die Aktivitäten im Rahmen des Partnerschaftsabkommen wird in der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden Shakib Ahmed, der zuvor auch schon im Rahmen des Personalförderprogramms der Deutschen Sparkassenstiftung und der Stiftung für die Wissenschaft einige Experteneinsätze erfolgreich absolviert hatte.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Simrockstraße 4, 53113 Bonn

Phone: +49 228 9703-0
Fax: +49 228 9703-6613 or -6630

» E-Mail

Bitte schalten Sie JavaScript an, wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten.