Kreissparkasse Ludwigburg wird offiziell Partnersparkasse für Indonesien und die Philippinen

Ludwigsburg/Bonn, 18.10.2021. Die Kreissparkasse (KSK) Ludwigburg hat eine Kooperationsvereinbarung für ein Sparkassenpartnerschaftsprojekt mit der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. (DSIK) unterzeichnet. Sie ist somit offiziell Partnersparkasse eines Regionalprojektes der DSIK in Indonesien und in den Philippinen.

Dr. Heinz-Werner Schulte (links), Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ludwigsburg gemeinsam mit Niclaus Bergmann, Geschäftsführer der Deutschen Sparkassenstiftung (rechts).

Begonnen hat die Kooperation zwischen der KSK Ludwigsburg und der DSIK mit einem Einsatz von Isabel Kurz, Pressesprecherin und Abteilungsdirektorin des Vorstandsstabs der KSK. Die Idee eines solches Einsatzes ist, die Expertise aus den deutschen Sparkassen aktiv ins Ausland zu tragen.

Das Regionalprojekt in Indonesien und den Philippinen startete im April 2020. Im Vordergrund steht die Aus- und Weiterbildung im (Mikro)Finanzbereich, vor allem in den ländlichen Regionen beider Länder. Hier werden unter anderem mit Hilfe von internationalen Experten Strukturen bei Verbänden und deren (Mikro)Finanzinstitutionen für Fach- und Führungskräfteentwicklung etabliert. Vor Ort kümmert sich ein 16-köpfiges Team mit Mitarbeitenden aus Deutschland, Indonesien und den Philippinen um die Umsetzung der Projektaktivitäten.

Niclaus Bergmann, Geschäftsführer der DSIK, freut sich, mit der KSK Ludwigsburg einen idealen Partner für das Projekt gefunden zu haben: „Die Kreisparkasse Ludwigsburg ist eine der größten und erfolgreichsten Sparkassen Deutschlands und mit ihren erstklassigen Konzepten im Bereich der Aus- und Weiterbildung ein toller Partner für unser Projekt. Hier kann viel Sparkassenwissen in das Projekt eingebracht und internationale Kooperation aktiv gelebt werden.“

Dr. Heinz-Werner Schulte, Vorstandsvorsitzender der KSK, sieht die Partnerschaft als folgerichtige moderne Interpretation des öffentlichen Auftrags der Sparkasse in globalisierten Zeiten: „Die KSK ist seit vielen Jahren Mitglied der DISK und hat bereits mehrfach Delegationen aus dem Ausland empfangen. Im Rahmen der Kooperation werden unter anderem Mitarbeitende der KSK in Experteneinsätzen ihr Wissen in Indonesien und den Philippinen weitergeben und so Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Von dieser Erfahrung des „Über den Tellerrand Blickens“ profitieren dann auch die KSK Ludwigsburg und ihre Mitarbeitenden selbst.“

Die KSK Ludwigsburg hat in diesem Jahr bereits die zweiwöchige Hospitation einer neuen Langzeitexpertin, die für das Projekt nach Indonesien entsandt wird, betreut. Mitarbeitende ohne Sparkassenerfahrung lernen auf diese Weise die Kultur und den alltäglichen Geschäftsbetrieb einer Sparkasse kennen und können diese wertvollen Erfahrungen mit in ihre Arbeit vor Ort nehmen.

Die DSIK betreut seit knapp 30 Jahren weltweit Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit, so in Lateinamerika, Afrika, Europa und Zentral- sowie Südostasien. Die meisten Projekte werden durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziell gefördert und haben eine Laufzeit zwischen fünf bis acht Jahren. Ziel ist es, das Erfolgsmodell der deutschen Sparkassen in Entwicklungs- und Schwellenländer zu tragen, um Zugang zu bedarfsgerechten Finanzdienstleistungen zu schaffen und dadurch zur Wohlstandsentwicklung und wirtschaftlichen Stabilität dieser Länder beizutragen.

 

 

Kontakt für die Presse:

Ansprechpartnerin Kreissparkasse Ludwigsburg:

Isabel Kurz, Pressesprecherin

Kreissparkasse Ludwigsburg

+49 7141 148-2001

isabel.kurz@ksklb.de

 

Ansprechpartner DSIK :

Roman Petzold (Projektleiter),

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.

+49 228 9703-6655

roman.petzold--at--sparkassenstiftung.de.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Simrockstraße 4, 53113 Bonn

Phone: +49 228 9703-0
Fax: +49 228 9703-6613 or -6630

» E-Mail

Bitte schalten Sie JavaScript an, wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten.