Afrika Gambia Ghana Sierra Leone

Länder
Gambia, Ghana, Sierra Leone

Ghana: Co-operative Credit Union Association (CUA),
Gambia: National Association of Co-operative Credit Unions of The Gambia (NACCUG),
Sierra Leone: National Co-operative Credit Unions Association (NACCUA), ILCUF

Rheinischer Sparkassen- und Giroverband (RSGV)
Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem

Projektphase
01.07.2023 bis 30.06.2026

Die Entwicklung der drei Projektländer des englischsprachigen Westafrikas ist durch weiterhin unzureichenden Zugang zu geeigneten Finanzdienstleistungen als wesentliches Entwicklungshemmnis gekennzeichnet. Dies betrifft insbesondere auch Frauen und Jugendliche. Kreditgenossenschaften leisten zwar einen wesentlichen Beitrag zur Versorgung der vor allem ländlichen Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen, die organisatorische und institutionelle Entwicklung der Verbände und der angeschlossenen Institute ist jedoch weiterhin ausbaufähig.

Die Aktivitäten des Projektes dienen dazu, den Finanzsektor in Westafrika durch die Stärkung des Kreditgenossenschaftssektors nachhaltig umzugestalten. Dies soll zu einer verstärkten Inklusion bisher ausgeschlossener oder benachteiligter Bevölkerungsgruppen beitragen, die durch den besseren und gleichberechtigten Zugang zu Finanzdienstleistungen und Bildungsmaßnahmen am Wirtschaftsleben teilnehmen, wodurch wirtschaftliche Perspektiven geschaffen, strukturelle Ungleichheiten verringert und somit ein Beitrag zur Armutsreduzierung geleistet wird.

Die Kreditgenossenschaftsverbände und die ihnen angeschlossenen Kreditgenossenschaften (KG) in Ghana, Gambia und Sierra Leone sollen in ihrer Organisationsentwicklung gestärkt werden, sodass sie in der Folge bedarfsgerechte Serviceleistungen und nachfrageorientierte Finanzdienstleistungen und -produkte für ihre Mitglieder, insb. kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KKMU) sowie Frauen und Jugendliche, anbieten.
Der Süd-Süd Austausch zwischen den Partnerverbänden soll intensiviert und verstetigt werden. (Potentielle) Mitglieder der KG, unter besonderer Berücksichtigung von Frauen und Jugendlichen, werden zudem ganzheitlich gestärkt, was zur Arbeitsplatzschaffung beiträgt und somit die lokale Wirtschaft fördert.