Georgien

"People on the move" - geordnete Migration unterstützen

Die Sparkassenstiftung unterstützt kommunale Zentren vor Ort in Georgien bei Maßnahmen zur finanziellen Bildung von potenziellen Migranten und Rückkehrern

Land
Georgien

Projektpartner vor Ort
Kommunale Zentren in Georgien

Deutsche Projektpartner
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Volkshochschulverband

EU

07/2016 - 07/2017

Georgien strebt die Annäherung an die EU an – viele Georgier erhoffen sich auch eine Verbesserung ihrer persönlichen Lebensverhältnisse durch die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit in der EU. Bereits jetzt arbeiten vor allem Georgierinnen oft in der Altenpflege in europäischen Ländern. Um potenzielle, aber auch rückkehrende Migranten auf die Herausforderungen in einem neuen Umfeld vorzubereiten, werden bei den bestehenden kommunalen Zentren in Georgien verschiedene Kurse angeboten. Die Sparkassenstiftung hat das Kursprogramm um Maßnahmen zur finanziellen Bildung erweitert. Angepasste Trainingsmaterialien wurden erarbeitet, geeignete Trainer ausgebildet und ein Monitoringsystem für die Qualitätskontrolle der Trainings entwickelt.