Mexiko

Geldgeber
Inter-American Development Bank (IDB), BMZ

23.05.2023 - 21.05.2026

Herausforderung: Weltweit schreitet das Zeitalter der Digitalität voran und wird zunehmend für alle Regionen, Sektoren und Bevölkerungsgruppen zur Normalität. Die damit einhergehende Digitale Transformation stellt Gesellschaft, Unternehmen und Organisationen vor vielfältige Herausforderungen und Veränderungsdruck. Sei es der schnelllebige technologische Wandel, sich verändernde Verhaltensweisen und Bedürfnisse oder die zunehmende Digitalisierung von Produkten, Services und Prozessen: Eine erfolgreiche Anpassung an die neue, digitale Realität bietet vielfältige Chancen, ist aber auch ressourcenintensiv. So besteht bereits heute eine „Digitale Kluft“ zwischen privilegierten und benachteiligten Bevölkerungsgruppen, beispielsweise Personen ab 60 Jahren in Mexiko. Mikrofinanzinstitutionen (MFI) als wichtiger Träger der finanziellen Inklusion verfügen kaum über ausreichende Investitionsmittel, notwendige Netzwerke oder die internen Kompetenzen, um mit der Entwicklung Schritt zu halten.

Projektinhalt: Das Projektziel ist die gleichberechtigte Teilhabe am Wirtschaftsleben von Frauen, wirtschaftlich Benachteiligten und körperlich beeinträchtigten Menschen in der Altersgruppe ab 60 Jahren. Dies erfolgt durch die Stärkung ihres nachhaltigen Zugangs zu digitalen Finanzdienstleistungen mittels Innovationsförderung, um die finanzielle Unabhängigkeit und die selbstbestimmte Teilhabe am Leben in Mexiko zu ermöglichen (Feministische Entwicklungspolitik etablieren) und so die Möglichkeit der wirtschaftlichen Entwicklung zu stärken (Armut, Hunger und Ungleichheit wirksam zurückdrängen).

Aufgabenstellung
Komponente 1: Innovationen für die Nichtausgrenzung