Costa Rica Kolumbien Mexiko

Nachhaltige Umgestaltung der Finanzwirtschaft als Katalysator für die Anpassung an Klimawandel und -risiken in Lateinamerika

Länder
Mexiko, Costa Rica, Kolumbien

Caja Popular Los Reyes,
Caja SMG
Cooperativa Nacional de Educadores (COOPENAE)
Fundecooperación para el Desarrollo Sostenible

BMZ

Projektphase
01.10.2021 - 30.09.2026

Der Klimawandel ist eine der größten globalen Herausforderungen unserer Generation. Insbesondere Entwicklungs- und Schwellenländer sind den Konsequenzen der Klimaveränderungen aufgrund ihrer geographischen Lage ausgesetzt, obwohl sie am wenigsten dazu beigetragen haben. Zudem stellt auch die hohe Abhängigkeit von der Landwirtschaft eine starke Verwundbarkeit dar. Es gilt, die sozial-ökologische Transformation durch die Mobilisierung von Finanzmittel für Investitionen in grüne Infrastruktur, die Nutzung von Erneuerbaren Energien, den Schutz der Ökosysteme, die Förderung innovativer, grüner Technologien etc. zu fördern. Der Sustainable Finance-Ansatz basiert auf den ESG-Kriterien. Neben der Ausrichtung auf den Klimawandel und die Biodiversität (Green Finance) werden auch eine soziale Nachhaltigkeit (z.B. eine geringere Diskrepanz zwischen Arm und Reich oder Geschlechtergerechtigkeit) und Governance-Aspekte (Korruptionsbekämpfung, Diskriminierungsfreiheit etc.) berücksichtigt.

Das übergeordnete Entwicklungsziel (Oberziel) ist es, die sozial-ökologische Transformation der Finanzwirtschaft zu begleiten und mit der finanziellen Inklusion zu verbinden. Auf diese Weise soll ein nachhaltig gestaltetes Finanzsystem die Neuausrichtung der Wirtschaft, die Schaffung von guter, klimagerechter Beschäftigung und die Realisierung von Investitionen für die Anpassung und Vermeidung des Klimawandels stärken.
Das Projektziel ist hierbei die nachhaltige Transformation und Stärkung des lokalen Mikrofinanzsektors als wesentlicher Katalysator für eine „Just Transition“ in ländlichen Gebieten, im KKMU-Sektor und für vulnerable Bevölkerungsgruppen. Der Projektansatz basiert auf drei Säulen: Sensibiliserung (inkl. nachhaltiger Bildung), Transformation (Entwicklung von nachhaltigen Strategien für MFI und Risikomanagement) sowie Innovation (Startup-Accelerator für nachhaltige Geschäftsideen).

• Ergebnis 1 (Sensibilisierung): Multiple Stakeholder des Finanzsektors und angeschlossene Interessensgruppen sind für die Themen der nachhaltigen Umgestaltung in der Finanzwirtschaft (ESG) sensibilisiert und das Wissen darüber ist gestärkt (zahlt ein auf den Schwerpunkt „Transition“ gemäß des Green Inclusive Finance-Modells).
  • Ergebnis 2 (Transformation): Die nachhaltige, klimagerechte und inklusive Umgestaltung der Finanzwirtschaft ist im Mikrofinanzsektor strategisch und operativ gefördert (zahlt ein auf die Schwerpunkte „Resilienz“ und „Anpassung“ gemäß des Green Inclusive Finance-Modells).
  • Ergebnis 3 (Innovation): Nachhaltige Innovation für die inklusive sozial-ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft werden gezielt gefördert und skaliert (zahlt ein auf die Schwerpunkte „Vermeidung“ und „Anpassung“ gemäß des Green Inclusive Finance-Modells).