Bhutan Laos Vietnam

Transformation zum nachhaltigen, widerstandsfähigen Agrarsystem und zur sozial-ökologischen Finanzwirtschaft (Regionalprojekt)

Länder
Bhutan, Laos, Vietnam

Lokale Projektpartner
MFIs, Community Based Financial Organisations (CFO), Verbände (z. B. (i.e. LASCU und NEFSCUN), Zentralbanken, Universitäten, Fintechs

Deutsche Projektpartner
Sparkasse Essen
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

01.11.2022 - 30.04.2027

Der Zugang zu Finanzdienstleistungen in Bhutan, Laos und Vietnam (insbesondere in ländlichen Regionen) ist eine der größten Herausforderungen bei der Überwindung von Armut und ungleichen Lebensverhältnissen. Die Landwirtschaft spielt in allen Projektländern eine wichtige Rolle – dort ist die Mehrheit der Bevölkerung und insbesondere Frauen beschäftigt. Gleichzeitig trägt die Landwirtschaft zu wenig zur Ernährungssicherung bei und ist vom Klimawandel bedroht. Lokal tätige Finanzinstitutionen benötigen die erforderlichen institutionellen und personellen Kapazitäten, um kostendeckend ein flächendeckendes Angebot von Basisfinanzdienstleistungen in ländlichen Regionen erbrin­gen zu können.

Oberziel des Projektes ist die ausgewogene ökologische ländliche Entwicklung in den Projektländern und die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung durch Stärkung der finanziellen Fähigkeiten der Bevölkerung. Dies trägt zur Förderung von (frauengeführten) Kleinunternehmen, Agrarbetrieben und Jugendlichen bei. Projektziel ist die Stärkung der institutionellen Kapazität formeller und informeller Finanzorganisationen im ländlichen Raum. Die Stärkung erfolgt im Hinblick auf die Schaffung ökologischer, nachhaltiger Geschäftsmodelle, marktgerechte Produktangebote für Kleinstunternehmerinnen und Bäuerinnen, geografische Reichweite, Prozesseffizienz (Digitalisierung), Managementkapazität, Risikomanagement und Compliance.

Dabei sollen auch Verbände oder andere Institutionen in die Lage versetzt werden, eine effektive Kontrolle der Finanzorganisationen durchzuführen und Unterstützung für die einzelnen Einrichtungen zu leisten (Verbesserung der rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für Mikrofinanzaktivitäten im ländlichen Raum und Stärkung ihrer Aufsicht).

In Vietnam unterstützt das Projekt die Anpassung der universitären Ausbildung an praktische Herausforderungen des Finanzgeschäfts. Eine Ausweitung des Projekts nach Nepal ist ab Mai 2024 geplant. Die Unterstützung des bhutanischen Projektpartners endet im April 2024. Zudem wird die Ausweitung des Projekts auf Bangladesch geprüft.

• Ermittlung und Umsetzungsplanung für den strategischen Entwicklungsbedarf
  • Entwicklung nachhaltiger Strategien / Geschäftsmodelle für lokale Partnerinstitute
  • Konzeptionierung von Stärkungsmaßnahmen interner Kapazitäten und zur Regulierung
  • Konzeptionierung und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich Green Finance und Anpassung an den Klimawandel