Europa Türkei

Stärkung sozialen Unternehmertums zur Stärkung des Zusammenhalts in Flüchtlings- und Aufnahmegemeinschaften in der Türkei (SEECO)

Türkei

Ministerium für Industrie und Technologie
Weltbank
Tigris-Entwicklungsagentur

Weltbank / EU

09.11.2023 bis 31.03.2024

Die Türkei ist mit ca. 4 Mio. aufgenommenen Geflüchteten das größte Aufahmeland Geflüchteter. Der Großteil kommt aus Syrien. Diese wurden in lokalen Gemeinden, häufig in urbanen und peri-urbanen Räumen großer türkischer Städte untergebracht und suchen primär Zugang zu Gesundheitswesen, Bildung, Arbeitsmarkt und Einkommen. Die Situation stellt die türkischen Behörden vor große Herausforderungen. Geflüchtete Frauen und Jugendliche sind mit zusätzlichen Hindernissen konfrontiert und sehen sich beim Zugang zu einkommensschaffenden Maßnahmen größeren administrativen und diskriminierenden Hindernissen gegenüber als männliche Geflüchtete. Dies verstärkt die Marginalisierung von weiblichen und jungen Geflüchteten und erfordert Maßnahmen, die den Zugang zu einkommensschaffenden Aktivitäten stärken.

Das SEECO-Projektwird aus FRIT II-Mitteln der Europäischen Union finanziert und mit der Koordination der Generaldirektion der Entwicklungsagenturen des Ministeriums für Industrie und Technologie und der Weltbank umgesetzt. Folgende Projektziele werden angestrebt: - Die soziale und wirtschaftliche Stärkung von Frauen und Jugendlichen durch soziales Unternehmertum, - einen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt von Geflüchteten und aufnehmenden Gemeinden zu leisten - Schaffung neuer Beschäftigungsmöglichkeiten für Frauen und Jugendliche. Das Projekt definiert soziale Unternehmen als gewinnorientierte Unternehmen, die vorrangig soziale oder ökologische Nachhaltigkeit verfolgen und die Zielgruppen durch einkommensfördernde Beschäftigung bietenund Gewinne in sozialle Ziele reinvestieren.

Im Rahmen des Unterauftrags durch WeGlobal werden die folgenden virtuellen Trainings durchgeführt:

1. Business Planning Training Module
  2. Product and Service Development Training Module
  3. Market Research Training Module

Die Zielgruppe dabei sind angehende Sozialunternehmer, mit Perspektiven und Fähigkeiten, um Geschäftsideen zu entwickeln und sich auf die Erzielung eines nachhaltigen Einkommens zu konzentrieren.