Usbekistan

Nachhaltige Umgestaltung der Finanzwirtschaft und ländliche Entwicklung in Usbekistan

Usbekistan

Ministerium für Fach- & Hochschulbildung, Wissenschaft und Innovation; Xalq Banki; MKBank; Agrobank; International Business Women Association; Jugendverband; Ausschuss für Wettbewerbsförderung und Verbraucherschutz; Zentralbank

Deutscher Projektpartner
Sparkasse Neustadt a. d. Aisch, Sparkasse Fürth

BMZ

15.07.2021 - 31.12.2026

Usbekistan hat ca. 34 Millionen Einwohner, von denen knapp 60 % unter 30 Jahre alt sind. Eine der größten Herausforderungen des Landes sind mangelnde Beschäftigungsmöglichkeiten und ein sehr ungleicher Lebensstandard zwischen ländlichen und städtischen Gebieten. Die usbekische Regierung hat daher in jüngster Zeit zahlreiche Maßnahmen für eine Transformation von einer staatlich geprägten zu einer privatwirtschaftlichen Wirtschaft ergriffen. Insbesondere in ländlichen Gebieten ist der Zugang zu geeigneten Finanzdienstleistungen für große Teile der Bevölkerung nach wie vor schwierig. Hinzu kommt als großes Problem das mangelnde Vertrauen in die Banken.

Ziel des Projekts ist die Reduktion von Armut und Ungleichheit insbesondere in ländlichen Regionen durch die nachhaltige Umgestaltung der Finanzwirtschaft und nachhaltige ländliche Entwicklung. Dies soll durch die Stärkung von finanzieller und unternehmerischer Bildung, den Ausbau des Verbraucherschutzes und die Schaffung eines verantwortungsvollen Angebots an Finanzdienstleistungen erreicht werden. Das Projekt arbeitet mit lokalen Partnern sowohl auf der Angebots- und Nachfrageseite als auch auf staatlicher Ebene.

Maßnahmen zur Verbesserung der finanziellen und unternehmerischen Bildung und Schaffung von Transparenz. Bei Finanzinstituten sollen die nötigen Kapazitäten geschaffen werden, um Bevölkerungsschichten mit einem niedrigen bis mittleren Einkommen mit verschiedenen Spar- und Kreditprodukten zu versorgen. Die erhöhte Sensibilität für Konsumentenschutz sowie eine verbesserte Anwendung von Verbraucherschutzbestimmungen in den Banken soll das Vertrauen der Bevölkerung in den Finanzsektor stärken.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.