Europa Jordanien

Förderung der nachhaltigen Umgestaltung der Finanzwirtschaft, Verbesserung von Ausbildung und Beschäftigung insbes. von jungen Menschen

Jordanien

Ahli Microfinance Company
Microfund for Women
National Microfinance Bank Business Development Center
Theodor-Schneller-School

Sparkasse Offenburg/Ortenau

BMZ

Projektphase
 01.10.2020 - 30.06.2025

Jordanien verfügt nur in geringem Maße über natürliche Ressourcen und hat eine schwach entwickelte Industrie. Die Wirtschaft des Landes hängt stark von Krediten und Finanzhilfen aus dem Ausland ab. Trotz stabiler Rahmenbedingungen hat sich das Pro-Kopf-Einkommen in Jordanien in den letzten Jahren ver­ringert. Dies ist zum einen auf das starke Bevölkerungswachstum zurückzuführen. Zum anderen sind auf­grund der regionalen Instabilität wichtige Handelsrouten und Partner weggefallen. Die politischen Krisen in den Nachbarländern haben zudem zu einer starken Zuwanderung aus diesen Ländern geführt.

Die Arbeitslosigkeit ist hoch, vor allem unter der jüngeren Bevölkerung und Flüchtlingen, die oft auch in der Ausübung formeller Berufe beschränkt sind. Auch Frauen sind nur in geringem Maße am Wirtschaftsleben beteiligt. Armut betrifft aktuell über 15 % der Bevölkerung – Tendenz steigend.

Die wirtschaftlichen Probleme werden durch die Folgen der COVID-19-Pandemie weiter verschärft. Vor allem kleinste, kleine und mittelständische Unternehmen (KKMU) sind von der Krise betroffen, da sie nicht über entsprechende Finanzreserven verfügen, um die wirtschaftlichen Folgen abzufangen. Die Förderung von Beschäftigung, die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie die Stärkung der Akteure im Finanzsektor sind somit zentrale Themen für die Regierung Jordaniens.

Das Ziel des Projekts ist die Verbesserung der sozio-ökonomischen Lebensbedingungen der Bevölkerung in Jordanien durch die Stärkung der Resilienz von durch Krisen besonders betroffene Bevölkerungsschichten, insbesondere durch Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen.

Zielgruppen des Projekts sind arme und besonders von Armut gefährdete Bevölkerungsgruppen, insbeson­dere Frauen, Absolvierende einer schulischen und/oder beruflichen Ausbildung, Kleinst- und Kleinunter­nehmen, Einzelunternehmerinnen und -unternehmer sowie weitere benachteiligte Bevölkerungsschichten jordanischer und nicht-jordanischer Herkunft. Die Unterstützung der Zielgruppen erfolgt über MFI (Mikrofinanzinstitutionen), die angepasste Finanzprodukte zur Verfügung stellen, sowie über andere Einrichtungen, die z.B. Schulungen und Beratungen der Zielgruppe anbieten.

In der ersten Projekthauptphase wird mit den etablierten Kontakten und Partnern an der nachhaltigen Umgestaltung der Finanzwirtschaft sowie Verbesserung von Ausbildung und Beschäftigung vor allem von jungen Menschen im haschemitischen Königreich Jordanien gearbeitet.