Ägypten

Nachhaltige Umgestaltung der Finanzwirtschaft mit besonderem Fokus auf Geschlechtergerechtigkeit in Ägypten

Land
Ägypten

Projektpartner vor Ort
Zentralbank Ägypten

Deutscher Projektpartner
--

Geldgeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Projektphase
01.11.2023 - 31.05.2025


Ägypten ist das bevölkerungsreichste Land der arabischen Welt und das drittbevölkerungsreichste Land auf dem afrikanischen Kontinent. Schätzungen zufolge sind ca. 70 % der ägyptischen Bevölkerung entweder arm oder von Armut bedroht und ca. 55 % der Beschäftigten arbeiten im informellen Sektor. Ägypten hat mit 34% eine der höchsten Jugendarbeitslosigkeitsraten der Welt. 800.000 junge Ägypterinnen und Ägypter drängen jedes Jahr auf den Arbeitsmarkt und 90 % der Arbeitslosen sind unter 30 Jahre alt. Gleichsam machen Jugendliche im Alter von 10-24 Jahren mit rd. 26 Millionen etwa ein Viertel der Gesamtbevölkerung Ägyptens aus. Trotz zahlreicher Reformprogramme ist der Bankensektor von öffentlichen Banken dominiert. Die Anreize für kleine Unternehmen und Haushalte zur Nutzung von Einlagen und anderen Finanzdienstleistungen sind schwach. Die erforderlichen Mindesteinlagen sind zu hoch, um den ärmeren Bevölkerungsschichten den Zugang zum Bankensystem zu ermöglichen.

Die finanzielle Inklusion gilt als eine der wichtigsten Säulen zur Verwirklichung einer Reihe von Zielen der nationalen Entwicklungsstrategie Ägyptens. Die Agenda der Regierung (Egypt Vision 2030) strebt vor allem die Schaffung einer wettbewerbsfähigen und diversifizierten Wirtschaft an, um durch finanzielle Inklusion wirtschaftliche und soziale Gerechtigkeit zu erzielen. Die CBE ist hierbei die wichtigste treibende Kraft. Das Projekt zielt darauf ab, die strukturellen Ungleichheiten zurückzudrängen, um sowohl Chancengleichheit zu ermöglichen als auch die sozial-ökologische Transformation der Finanzwirtschaft gestaltend zu begleiten. Eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen – mit besonderem Fokus auf Frauen und Mädchen – am Wirtschaftsleben durch die grundlegende Stärkung ihres nachhaltigen Zugangs zu Finanzdienstleistungen und von finanziellem Wissen ist hierfür eine wesentliche Grundlage.

Aufgabenstellung:
Das Projekt soll die Central Bank of Egypt (CBE) bei der Umsetzung der Strategie zur finanziellen Inklusion durch bedarfsorientierte Maßnahmen der finanziellen Bildung für Frauen und junge Menschen unterstützen. Ausgewählte Organisationen sollen in ihrer Fähigkeit gestärkt werden, bedarfsgerechte Angebote zur Verbesserung der finanziellen Bildung zu konzipieren und zu implementieren.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Simrockstraße 4, 53113 Bonn

Telefon: 0228 9703-0
Fax: 0228 9703-6613 oder -6630

» E-Mail schreiben

Bitte schalten Sie JavaScript an, wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten.