Antje Kinder: Von der Kreissparkasse Soltau nach Myanmar

Antje Kinder war als Country Representative für die Deutsche Sparkassenstiftung in Myanmar, bis die aktuelle politische Lage sie zur Ausreise zwang. Sie arbeitet seit 2014 für die Deutsche Sparkassenstiftung und blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Sparkassen-Finanzgruppe zurück.

1. In welcher Institution der Sparkassen-Finanzgruppe haben Sie Ihre Karriere begonnen und was hat Sie zur Sparkasse gebracht?

Ich habe meine Ausbildung bei der Kreissparkasse Soltau gemacht.

2. Wie lange arbeiteten Sie für diese Institution? Beschreiben Sie bitte kurz Ihre Sparkassenlaufbahn.

Insgesamt habe ich fast 20 Jahre bei der Kreissparkasse Soltau gearbeitet. Nach der Ausbildung war ich zunächst in der Geschäftsstelle und Beratung tätig. Dann bin ich in den Kreditbereich gewechselt und habe das Kreditgeschäft vom Anschaffungsdarlehen über Wohnungsbaukredite, Avalgeschäft, kleine gewerbliche Kredite bis zu den Großkrediten und dem Konsortialgeschäft bearbeitet. Das erforderliche theoretische Wissen habe ich über den Fachlehrgang an der Sparkassenakademie in Hannover und das Bachelor-Studium an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management der Sparkassenfinanzgruppe erworben.

3. Wann begannen Sie Ihre Karriere bei der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation und was motivierte Sie in der internationalen Zusammenarbeit tätig zu sein?

Ich bin seit November 2014 bei der Deutschen Sparkassenstiftung. Zuvor hatte ich 5 Jahre bei einer Consultingfirma im Kongo und in China gearbeitet, als mir drei Personen ganz unabhängig voneinander die Ausschreibung der Deutschen Sparkassenstiftung für die Stelle in Myanmar zugeschickt haben. Als die Ausschreibung das dritte Mal in meinem Postkorb landete, habe ich mich beworben, da ich die Möglichkeit in Myanmar zu arbeiten, das sich gerade erst geöffnet hatte, sehr spannend fand.

4. Welche Erfahrung haben Sie aus der Arbeit bei Ihrer Sparkasse oder Sparkasseninstitution mit in Ihre Projektregion genommen?

Für mich war es am Anfang ein Stück weit wie nach Hause kommen, weil mir die Unternehmenswerte der Sparkassenorganisation bekannt waren. Mir ist es wichtig, dass nicht Gewinnstreben im Vordergrund steht, sondern die Versorgung des Mittelstands mit Finanzprodukten und finanzielle Bildung. Beides waren auch die Grundthemen unserer Projekte in Myanmar. Da in Myanmar kleineren und mittleren Unternehmen oft nicht ausreichend Kapital zur Verfügung steht, kam mir meine Erfahrung im Kreditbereich zugute. Gleichzeitig haben wir in Zusammenarbeit mit anderen internationalen Organisationen den Weltspartag in Myanmar eingeführt. Hier konnte ich ebenfalls auf meine Erfahrung in der Sparkasse zurückgreifen, habe aber auch Ideen aus Projekten der Deutschen Sparkassenstiftung in anderen Ländern übernommen.

Mehr zu unseren Projekten in Asien erfahren Sie hier.