Sparkassenstiftung unterstützt Banken bei der Einführung des ersten Weltspartags in Mosambik: Über 11.000 Kinder und Jugendliche erreicht

Mit dem ersten Weltspartag in Mosambik wurden mehr als 11.000 Kinder und Jugendliche erreicht. Die Maßnahmen und Aktivitäten anlässlich dieses besonderen Tages konzentrierten sich vor allem auf die Schulen des Landes.

Der erste Weltspartag in Mosambik am 31. Oktober war ein voller Erfolg.
Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation blickt damit auf eine erfolgreiche Projektabwicklung vor Ort zurück. Gemeinsam mit der mosambikanischen Beratungsgesellschaft ICC beriet die Stiftung die Zentralbank („Banco de Mocambique“) bei der Einführung des Weltspartages und begleitete die 16 teilnehmenden Banken bei der Umsetzung der zahlreichen Maßnahmen. In den Vorbereitungen wurden die Bankmitarbeiter mit dem Konzept des Weltspartags vertraut gemacht; die Sparkassenstiftung berichtete außerdem auch über Ideen und Erfahrungen aus anderen Ländern und führte zudem einen Marketing- und Produktentwicklungs-Workshop durch.

Das Engagement der beteiligten Institute in Mosambik konzentrierte sich besonders auf die Förderung finanzieller Bildung in Schulen des Landes. In einem „Training-of-Trainers“ schulten die Sparkassenstiftung und ICC die Bankmitarbeiter zu Multiplikatoren für finanzielle Bildung. Das erworbene Know-how gaben sie anschließend an das Lehrpersonal weiter.

Diese umfassende Vorbereitung auf den großen (Weltspar-)tag kam den Kindern und Jugendlichen zugute: Neben Unterrichtseinheiten zu Themen wie Sparen und verantwortungsvoller Umgang mit Geld wurden die Schüler spielerisch an finanzielles Grundwissen herangeführt. Gemeinsam mit den Bankexperten und ihren Lehrern entwickelten sie eigene Tanz- und Theaterstücke, die sie vor Publikum aufführten. Der Kreativität der einzelnen Banken bei der Umsetzung verschiedener Weltspartags-Maßnahmen waren keine Grenzen gesetzt. Neben Malwettbewerben und Ratespielen zum Thema Sparen wurde auch ein Wettbewerb zum Verfassen von Essays über die Bedeutung des Sparens veranstaltet. Die Verfasser der besten Texte freuten sich über die Siegesprämie in Form eines neu eröffneten Sparkontos. Alle Essays wurden im Nachgang der Veranstaltung in gebundener Form veröffentlicht. Das mosambikanische Sparmaskottchen „Moedinhas“ war selbstverständlich ebenso Bestandteil aller Aktivitäten rund um den ersten Weltspartag wie der eigens produzierte Sparsong „Vamos Poupar“.

Mit einer speziell für Mosambik entwickelten Broschüre wurden über 7.000 Schüler in finanzieller Bildung geschult. Einige Banken entwickelten neue Sparprodukte wie Jugendsparprodukte und Bausparprodukte und brachten diese passend zum Weltspartag auf den Markt.

Insgesamt konnten über 11.000 Kinder und Jugendliche mit dem Weltspartag erreicht und auf die Bedeutung des Sparens und der finanziellen Bildung aufmerksam gemacht werden.

Einige Banken wollen ihr Engagement in Zukunft fortführen und die Partnerschaften mit den Schulen aufrechterhalten. Spätestens zum Weltspartag 2015 werden alle Banken wieder dabei sein. Die Idee ist, die Aktivitäten zur Förderung des Spargedankens dann, neben Maputo und Matola, auch auf weitere Regionen Mosambiks auszuweiten.

Ansprechpartner:

Inka Rank / Carina Lau