Ehrensenatorwürde an Heinrich Haasis verliehen

In Anerkennung herausragender Verdienste um den Aufbau und die Etablierung der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe hat der Senat der Hochschule Heinrich Haasis, im Ehrenamt Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation und Präsident des Weltinstituts der Sparkassen und Retailbanken in Brüssel, die Ehrensenatorwürde verliehen. Die Verleihung fand im feierlichen Rahmen der Graduierungsveranstaltung des Wintersemesters 2015/16 am 22. April 2016 in Bonn statt.

„Heinrich Haasis hat während seiner Amtszeit als Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes von 2006 bis 2012 den Aufbau der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe nachhaltig vorangetrieben und durch großes persönliches Engagement die erfolgreiche institutionelle Akkreditierung der Hochschule maßgeblich mitbestimmt“, so Prof. Dr. Bernd Heitzer, Rektor der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe. Durch die geschätzte Expertise und die herausragende Unterstützung von Haasis sei es gelungen, die Hoch­schule der Sparkassen-Finanzgruppe in der Wissenschaftswelt erfolgreich zu etablieren.

Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, hielt zu Ehren von Heinrich Haasis die Laudatio. Er betonte, dass die Hochschule mit dem ehemaligen DSGV-Präsidenten eine Persön­lichkeit als Ehrensenator gewonnen hat, der sich nicht aus bloßen Formgründen für die Hochschule engagiert habe. „Die Verleihung der Ehrensenatorwürde an Heinrich Haasis ist ein Zeichen tiefer Wert­schätzung seiner geleisteten Arbeit und von großem Respekt vor seiner Person“, so Fahrenschon. Haasis habe ein untrügliches Gespür für das politisch Machbare und zeichne sich damals wie heute durch die Einheit von Amt und echter Überzeugung aus.

Gemäß Ehrenordnung kann der Senat der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe die Verleihung der Ehrensenatorwürde an Persönlichkeiten beschließen, die sich in herausragender Weise um die Entwicklung der Hoch­schule, ihrer Lehre und Forschung oder ihrer gemeinnützigen Aufgabe verdient gemacht haben. In 2015 hatte der Senat die Ernennung von Heinrich Haasis und Dr. jur. Dietrich H. Hoppenstedt zu Ehren­senatoren der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe beschlossen.

Weitere Pressestimmen zur Veranstaltung finden Sie hier:

<link fileadmin user_upload pdf artikel metzinger_zeitung_27-4-2016.pdf _blank>Metzinger Zeitung

<link fileadmin user_upload pdf artikel zollernalbkurier_27-4-2016.pdf _blank>Zollernalbkurier

Kontaktadresse für weitere Informationen und Fragen:

Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe
- University of Applied Sciences - Bonn