Deutsch-Chinesischer Erfahrungsaustausch

Delegation der Bank of Weifang zu Gast in der Sparkassen-Finanzgruppe

Die Delegationsgäste aus Fernost zeigten sich begeistert vom deutschen Sparkassen-Modell

Mitarbeiter der chinesischen Bank of Weifang waren im Oktober zu Gast bei verschiedenen Sparkassen in Deutschland, um sich ein realistisches Bild vom Sparkassengeschäft in Deutschland machen zu können und dies in Relation zur eigenen Arbeit und Herangehensweise zu setzen.

Die erste Station auf der Reise durch die Sparkassenwelt war die Sparkasse Offenbach. Nach einer Einführung und einem Überblick über die Sparkassen-Finanzgruppe als Ganzes lernten die Teilnehmer eine typische Stadtsparkasse kennen, wobei insbesondere das Sparkassen-Finanzkonzept mit den Beratungsinstrumenten „Persönlicher Finanz-Check“ und der Beratungspyramide – in deutsch-chinesischer Ausführung – greif- und erfahrbar wurde. Auch Themen wie Geschäftsstellenentwicklung und die Perspektivänderung von der Produkt- zur Kundenzentrierung wurden diskutiert.

Eine vom Geschäftsvolumen mit der Bank of Weifang vergleichbare Bank erlebten die Gäste aus China bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam. Mit „Multikanal-Banking & Apps in den Sparkassen“ stand ein hochaktuelles Thema im Fokus des Erfahrungsaustausches. Die zentrale Bedeutung von Sicherungsverfahren, Rentabilitätsgesichtspunkte und verschiedene Einführungsmaßnahmen im Bereich des Online-Banking wurden im Dialog mit den chinesischen Kollegen erläutert.

Von Potsdam aus reisten die Delegierten weiter Richtung Norden. In der Sparkasse Harburg-Buxtehude diskutierten sie mit den deutschen Sparkassen-Experten das Thema Zielgruppenbetreuung und Sicherung des Marktanteils im Privatkundensegment, wobei der Schwerpunkt bei der Zielgruppe der jungen Kunden lag, was für die Kundenberater innerhalb der Delegation der Bank of Weifang von besonderem Interesse war.

Als fünftes Bundesland stand Rheinland-Pfalz auf dem Programm. In der Sparkasse Mainz tauschten sich die deutschen und chinesischen Kollegen zu den Fachthemen Wertpapiergeschäft und Gewerbliches Kreditgeschäft aus.

Die Gastgeber beeindruckten ihre Kollegen aus China nicht nur mit fachlich spannenden Vorträgen und Präsentationen, sondern auch mit einem sehr herzlichen Empfang. Unter anderem nahmen sich Guido Braun, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Offenbach, Heinz Lüers, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Harburg-Buxtehude und Thorsten Mühl, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mainz, persönlich Zeit, um die auch auf strategische Themen ausgerichteten Fragen des Delegationsleiters aus Weifang, Yonggang Bai, umfassend und präzise zu beantworten.

Gemeinschaftsprojekt der Sparkassenstiftung und der Bank of Weifang

Die Bank of Weifang gehört zur Gruppe der etwa 115 City Commercial Banks, die mit einer lokalen Geschäftspolitik und einer engen Anbindung an die Kommunen Ähnlichkeiten mit deutschen Sparkassen aufweisen und operiert in der Provinz Shandong, die im Osten Chinas liegt.

Die Sparkassenstiftung hat gemeinsam mit der Bank of Weifang erfolgreich eine Mikrofinanzabteilung für das Kreditgeschäft für Kleinunternehmen aufgebaut. Die Zusammenarbeit geht auch nach der erfolgreichen Einführung weiter: Gemeinsam werden Mitarbeiterschulungen geplant und durchgeführt und Mitarbeiter der Bank of Weifang wirken in Folgeprojekten der Sparkassenstiftung mit anderen City Commercial Banks in China mit. Einwöchige Studienreisen in verschiedenen Institutionen der Sparkassen-Finanzgruppe werden regelmäßig durchgeführt.

Einen Beitrag über den chinesischen Delegationsbesuch aus der Sparkassenzeitung vom 24. Oktober 2014 finden Sie <link http: www.sparkassenstiftung.de fileadmin user_upload pdf artikel _blank>hier

Ansprechpartner:

Carina Lau / Ferdinand Feldgen