Aktuelles aus dem Regionalprojekt: CARD Myanmar ist neuer Partner der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation

Verstärkung im Regionalprojekt zur Stärkung eines Netzwerks von Mikrofinanzinstituten in Vietnam, Laos und Myanmar: Seit dem 1. September 2015 gehört die Mikrofinanzinstitution „CARD Myanmar Co. Ltd.“ zu den Projektpartnern der Sparkassenstiftung.

Das Netzwerk von Mikrofinanzinstituten in Vietnam, Laos und Myanmar soll durch das neue Regionalprojekt der Sparkassenstiftung gestärkt werden. Mit CARD Myanmar wurde ein neuer starker Partner gewonnen.

Mit der neuen Partnerorganisation CARD Myanmar erhöht sich die Anzahl der Partner im<link http: www.sparkassenstiftung.de projekte projekte-listedetails projekt regionalprojekt-zur-staerkung-des-mikrofinanznetzwerks-im-ehemaligen-indochina-und-myanmar _blank> Regionalprojekt der Sparkassenstiftung zur Stärkung des Mikrofinanznetzwerks im ehemaligen Indochina und Myanmar auf fünf Institutionen.

Langjähriges Engagement der Sparkassenstiftung zur Professionalisierung des Mikrofinanzsektors in Myanmar

Die Sparkassenstiftung unterstützt seit 2004 den Aufbau und die Professionalisierung von Mikrofinanzinstituten in Indochina. Die Zusammenarbeit begann zunächst in Vietnam und weitete sich fünf Jahre später zunächst auf Laos, dann auf Kambodscha aus. Im Jahr 2012 folgten Aktivitäten der Stiftung in Myanmar.

Mit dem Ziel, dieses Netzwerk von Mikrofinanzorganisationen im ehemaligen Indochina und Myanmar weiter zu stärken und einen organisierten Erfahrungsaustausch in der Region zu schaffen, hat die Sparkassenstiftung Anfang 2015 verschiedene Vorgängerprojekte in Myanmar, Laos und Vietnam zu einem Regionalprojekt vereint. Der Fokus dieses Regionalprojektes liegt nun darauf, durch den Wissensaustausch zwischen den Ländern die Organisationsstrukturen der Partnerinstitutionen zu professionalisieren und dauerhaft zu stärken. Einkommensschwache Haushalte in der Region werden gefördert, da sie die Möglichkeit für einen langfristigen den Zugang zu kundenorientierten Finanzdienstleistungen erhalten.

Neue Partner wachsen aus langjährigen Projekten: Die Sparkassenstiftung und CARD

Die neue Partnerinstitution der Stiftung wurde vor rund einem Jahr vom „Center for Agriculture and Rural Development Mutually Reinforcing Institutions“ (CARD MRI) mit Sitz auf den Philippinen gegründet.

Mit CARD verbindet die Sparkassenstiftung eine lange Geschichte der Zusammenarbeit: Seit 1996 unterstützte die Stiftung <link http: www.sparkassenstiftung.de projekte projekte-listedetails projekt aufbau-der-card-sme-bank _blank>CARD auf ihrem Weg von einem informellen Anbieter von Mikrofinanzprodukten zu einer professionellen und lizensierten Mikrofinanzinstitution. Heute ist CARD MRI eine der größten Mikrofinanzinstitutionen in Asien. Sie gibt nicht nur gewonnene Erfahrungen als Berater an die Partnerinstitutionen des Regionalprojektes in Südostasien weiter, sondern gründet inzwischen auch eigene Mikrofinanzinstitutionen wie die „CARD Myanmar Co. Ltd“.

CARD Myanmar: Mikrofinanzdienstleister mit Potenzial

Der Mikrofinanzmarkt in Myanmar befindet sich noch am Anfang seiner Entwicklung. Der Mangel an gut ausgebildeten Mitarbeitern, sowohl bei den Behörden zur Steuerung des Finanzsektors als auch in den Finanzinstituten selber, zählt zu den größten Herausforderungen in dem südostasiatischen Staat.

Die CARD Myanmar Co. Ltd. entwickelt sich sehr dynamisch: Sie verfügt bereits über rund 1.500 Kunden und erweist sich als starker Partner, um der bislang ungedeckten hohen Nachfrage nach Mikrofinanzdienstleistungen in Myanmar nachzukommen.

Ansprechpartner:

Stephanie Hagemann / Carina Lau