Die Business Games der Deutschen Sparkassenstiftung haben sich seit ihren Anfängen in den 1990er Jahren zu einer internationalen Marke entwickelt und stehen für innovative und interaktive Lernerfahrung. Wissensvermittlung mithilfe von haptischen und computerbasierten Simulationen bedeutet Lernerfahrungen fernab von trockener Theorie. Interaktionen, praktische Übungen und die Motivation, gewinnend aus dem Spiel hervorzugehen, führen zu einem hohen Lernerfolg. Internationale und lokale Trainerinnen und Trainer, die eigens von der Sparkassenstiftung ausgebildet wurden, werten die Ergebnisse jeder Spielrunde aus und analysieren sie gemeinsam mit den Teilnehmenden.
Zu den Business Games der Deutschen Sparkassenstiftung gehören:
Brettbasierte Business Games | Computerbasierte Business Games |
- Farmers Business Game
- Savings Game
- Micro Business Game
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Als Werkzeug der Projektarbeit finden vielfach die Business Games der Deutschen Sparkassenstiftung Anwendung. Ob brettbasiert oder computerbasiert: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in diesen stark praxisorientierten Trainings, Zusammenhänge zu analysieren, deren Ursachen zu verstehen und sich auf Unvorhergesehenes bestmöglich vorzubereiten.
Die vier unterschiedlichen Business Games – alle auf spezifische Zielgruppen ausgerichtet – konnten im Jahr 2019 über 24.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in über 1.300 Trainings erreichen.