Code of Conduct der Deutschen Sparkassenstiftung

Unser Auftrag: Global denken, lokal handeln, international kooperieren

Vor über 200 Jahren wurden in Deutschland die Sparkassen als Mikrofinanzinstitute für Menschen mit geringem Einkommen gegründet. Seitdem haben sie sich zu einer der größten Finanzgruppen der Welt entwickelt, die herausragende Professionalität mit einem starken sozialen Auftrag verbindet. Die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation (DSIK) hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Erfolgsmodell in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verbreiten und den Menschen dort Finanzdienstleistungen anzubieten. Dies soll letztlich dazu beitragen, dass sie zu mehr Wohlstand kommen und eigene stabile Wirtschaftsstrukturen aufbauen können.

Die Deutsche Sparkassenstiftung unterstützt die lokalen Finanzinstitute dabei, ihre Geschäfte nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu führen und gleichzeitig ihrer sozialen Verantwortung gerecht zu werden.

Unser Ziel: Finanzielle Inklusion

Die Deutsche Sparkassenstiftung unterstützt aktiv Finanzinstitute, die die wirtschaftliche und soziale Entwicklung nachhaltig auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene durch bedarfsgerechtes Bankgeschäft fördern. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Professionalität ihrer Partnerinstitute zu erhöhen, damit diese ihren Kundinnen und Kunden einen dauerhaften Zugang zu Finanzdienstleistungen bieten können. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch soziale Randgruppen, sind die Zielgruppen der Partnerinstitute der DSIK. Von der Festlegung der Geschäftsstrategie auf KMU und Menschen mit geringem Einkommen profitieren die Partnerinstitute selbst: Die Bedienung dieser Kundschaft erlaubt nachhaltig stabile und zufriedenstellende Gewinne.

Durch die Stärkung lokaler und regionaler Finanzstrukturen schafft die DSIK nicht nur Entwicklungsalternativen für breite Bevölkerungsschichten und lokale Unternehmen, sondern trägt letztlich auch dazu bei, Arbeitsplätze und Einkommen zu generieren.

Dies entspricht dem Ansatz und den Zielen der deutschen Sparkassen, wirkt sich stabilisierend auf den jeweiligen Finanzsektor und damit auf die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes aus. Die 200-jährige Geschichte der Sparkassen in Deutschland zeigt, dass nachhaltige Mikrofinanz nur durch effiziente Organisation und Professionalität möglich ist - diese zentralen Erfolgsfaktoren gibt die Deutsche Sparkassenstiftung in ihren Projekten an ihre Partner weiter.

Unser Code of Conduct

Mit dem Code of Conduct definiert die DSIK ihre Grundprinzipien, Werte und Ethik am Arbeitsplatz, zu denen sie sich selbst und ihre Partner bekennt. Der Verhaltenskodex unterstreicht die Verantwortung der DSIK, die mit dem gesellschaftlichen und öffentlichen Auftrag einhergeht, insbesondere bei der Zusammenarbeit mit internationalen Zielgruppen. Bei einem Verstoß gegen den Code of Conduct können vertrauliche Hinweise über die internen Meldestelle eingereicht werden.

Inhalte (nur auf Englisch verfügbar)

1. Non-discrimination Policy
  2. Anti-Corruption Policy