Kirgisistan

Verband der Mikrofinanzinstitutionen

GIZ

14.04.2023 - 01.10.2023

Kirgisistan ist Mitglied von PAGE, einer gemeinsamen Initiative von fünf UN-Organisationen, die weltweit den Übergang zu grüneren, inklusiveren Volkswirtschaften zum Ziel hat. Hinsichtlich des Zugangs zu grüner und nachhaltiger Finanzierung sind der vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) unterstützte „Fahrplan für die Einführung von Grundsätzen der nachhaltigen Finanzierung im Finanzsektor der Kirgisischen Republik“ und das vorgesehene nationale System für grüne Finanzierung erste wichtige Schritte.

Die tatsächliche Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen verzögert sich jedoch, wenn es darum geht, einen effektiven Zugang zu grünen Finanzierungsmöglichkeiten zu schaffen und diese zu nutzen. Außer­dem gibt es kein gutes regulatorisches Umfeld für Banken und MFIs, um ESG-Aspekte und grüne Finanzie­rungsdienstleistungen zu integrieren. Eine wirksame Koordinierung der Akteure ist erforderlich, um Rahmenbedingungen für die „Ökologisierung“ des Finanzsektors zu schaffen.

In dem Projekt soll in Workshops mit Stakeholdern des Finanzsektors ein Grundlagenverständis der ESG-Problematik im Zusammenhang mit Klimawandel geschaffen werden.

Durchführung eines zweitägigen Workshops für Vertreter der wichtigsten Ministerien und Behörden, Vertreter der Nationalbank, Verbände/Vereinigungen privater Finanzinstitute, Wirtschaftsverbände über nachhaltige Finanzsysteme mit Schwerpunkt auf der Überprüfung des Entwurfs einer grünen Taxonomie.

Durchführung eines zweitägigen Workshops für Mitarbeitende der Nationalbank über die Rolle der Regu­lierungsbehörden bei der Ökologisierung des Finanzsektors (Rolle der Finanzaufsichtsbehörden und Finanzinstitute bei der Einbeziehung grüner Überlegungen, einschließlich der Bewertung von Klimarisiken, in die Aufsichtspraktiken mit Schwerpunkt auf den Auswirkungen dieser Risiken auf die finanzielle Leistungsfähigkeit der Banken).

Entwicklung und Durchführung eines zweitägigen Workshops für Mitarbeitende privater Finanzinstitute zu ESG-Standards, -Strategien und -Regelungen in Zusammenarbeit mit dem Bankenverband und dem Verband der Mikrofinanzinstitutionen.