Vorreiterrolle bei der digitalen Anbindung von ländlichen Gebieten: Projekt “Innovatech” in Lateinamerika und der Karibik

"Innovatech“ – ein vom Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD) der Vereinten Nationen finanziertes und von der Deutschen Sparkassenstiftung durchgeführtes Projekt zur Verknüpfung digitaler (Finanz-)Technologien und dem ländlichen Sektor in Lateinamerika und der Karibik endete zum 31. August 2023.

“Innovatech” nahm durch seinen innovativen Ansatz eine Vorreiterrolle bei der digitalen Anbindung von ländlichen Gebieten in der Region ein.

In den sechs Projektländern Mexiko, Bolivien, Honduras, El Salvador, Guatemala und Haiti fehlt oft der Zugang zu digitalen Innovationen, bedarfsgerechten Finanzdienstleistungen sowie Absatzmärkten und Ressourcen für landwirtschaftliche Betriebe. Ihre langjährige Erfahrung ermöglichte es der Deutschen Sparkassenstiftung, ihr breites Fachwissen im Bereich Fin- und Agritech anzuwenden und durch die Förderung von digitalen Neuerungen ein großes Wachstumspotential und alternative Strukturen für landwirtschaftliche Klein(st)-Betriebe zu etablieren.

Ziel des Projekts war es, durch maßgeschneiderte Förderung von Agritech- und Fintech-Startups das Ökosystem digitaler Dienstleistungen für rund 9.000 Kleinbäuerinnen und Kleinbauern zu verbessern. Dabei profitierten nicht nur die landwirtschaftlichen Kleinbetriebe selbst, sondern auch technologiebasierte Start-ups. Diese wurden beim Aufbau ihrer Geschäftstätigkeit und der Entwicklung von finanz- sowie agrartechnologischen Innovationen unterstützt und gleichzeitig an die IFAD-Zielgruppe als neues Kundensegment herangeführt.

Durch das Projekt wurden Fördermittel in der Höhe von rund 2,6 Mio. USD für die insgesamt 12 teilnehmenden Startups aus der Projektregion bereitgestellt und durch ein begleitendes Mentoring- und Coachingprogramm ergänzt. Dies hat erfolgreich dazu beigetragen, die innovativen Geschäftsideen zu unterstützen und langfristig profitabel zu gestalten.

Dank der intensiven Bemühungen der beteiligten 12 Agritech- und Fintech-Unternehmen sowie der weiteren Partner und strategischen Verbündeten des Projektes konnten alle Zielvorgaben weitaus übertroffen werden.

So konnten über die Projektlaufzeit von 22 Monaten über 80.000 Menschen aus ländlichen Familien von den Projektmaßnahmen profitieren, wobei ein besonderer Fokus auf marginalisierten Bevölkerungsgruppen lag. In diesem Kontext konnten über 10.000 indigene Menschen, 9.400 Frauen und rund 6.500 Jugendliche durch die Projektaktivitäten erreicht und mit einem verbesserten Zugang zu finanziellen Dienstleistungen und digitalen Technologien für den Landwirtschaftssektor versorgt werden. Durch die Verbreitung von neuen digitalen Lösungen im Finanz- und Agrarbereich wurden zudem über 380 Zusammenschlüsse von landwirtschaftlichen Betrieben und über 20.000 Mitglieder dieser Organisationen befähigt, ihre Produktivität zu erhöhen, ihre kommerzielle Aktivität zu steigern und sich finanziell nachhaltig aufzustellen. Dank der Zusammenschlüsse zwischen Fintechs und lokalen Finanzinstituten konnten zudem über 700 Kredite mit einem Gesamtvolumen von 3 Millionen USD vergeben werden.

Diese Zahlen unterstreichen den Erfolg von „Innovatech“ als internationales Pilotprogramm im Agro-Digital-Nexus. Die Wirkung zeigt zudem, dass es weiterhin einen großen Bedarf an digitalen Lösungen für den ländlichen Raum und den landwirtschaftlichen Sektor gibt.

Die Deutsche Sparkassenstiftung ist aufgrund dieses Bedarfs auch weiterhin in der Region Lateinamerika und Karibik tätig und fördert die Digitale Transformation und die ländliche Entwicklung in ihren Projektländern. Die Erfahrung aus dem Projekt „Innovatech“ ist in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung und bildet die Grundlage für laufende und künftige Initiativen dieser Art.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Projekts und den angeschlossenen Social-Media-Kanälen:

Link Projektvideo: https://www.youtube.com/watch?v=qlj_FB929qk