Neues Partnerschaftsabkommen mit der Republik Moldau geschlossen

Die Deutsche Sparkassenstiftung (DSIK) hat in ein Memorandum of Understanding (MoU) mit dem moldawischen Ministerium für Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie des Landes (MAFI) geschlossen. Die Unterzeichnung des MoU fand im Rahmen des BMZ-finanzierten Projektes „Sozial-ökologische Transformation ländlicher Gebiete durch die Verbesserung des Finanzzugangs für klimaadaptive Maßnahmen in der Republik Moldau“ statt.

Im Rahmen der Zusammenarbeit leistet das Projekt aktive Unterstützung bei der Qualifizierung und Modernisierung der Landwirtschaft, insbesondere von landwirtschaftlichen KKMU. Das Projekt unterstützt in diesem Zusammenhang auch die Zahlstelle für landwirtschaftliche Subventionen (AIPA) durch aktive Beiträge zu deren Modernisierung und Digitalisierung.

Neben der Entwicklung und Durchführung eines Sektor-orientierten Trainingsprogramms wurde in Zusammenarbeit mit dem Partner HELVETAS (Schweiz) auch ein IT-gestütztes, geo-location-basiertes System zur Beratung und Unterstützung von Landwirten entwickelt und eingeführt. Dieses System (Farm Management Toolbox) liefert zuverlässige Informationen über

• sich durch den Klimawandel verändernde Bedingungen,
  • landwirtschaftliche Aktivitäten (was-wann-wieviel) und
  • wirtschaftlich-finanzielle Aspekte des Farmbetriebs.

Darüber hinaus leistet dieses vom BMZ finanzierte Projekt der DSIK auch einen wichtigen und anerkannten Beitrag zur Vorbereitung des Landwirtschaftssektors für einen EU-Beitritt der Republik Moldau.